Digitale Fotografie - Test & Praxis

Samsung Pixon12 - 12-Megapixel-Fotohandy

Mit dem Pixon12 kündigt Samsung nach Sony Ericsson das zweite Fotohandy mit 12 Megapixel an. Samsung bezeichnet es als "Erstes 12-Megapixel-Kamerahandy der

© Archiv

Mit dem Pixon12 kündigt Samsung nach Sony Ericsson das zweite Fotohandy mit 12 Megapixel an. Samsung bezeichnet es als "Erstes 12-Megapixel-Kamerahandy der Welt", weil es schon ab Ende Juni in Europa auf den Markt kommen soll, also vor dem erst für das 4. Quartal angekündigten Sony Ericsson "Satio". In anderen Regionen soll das Pixon12 ab August eingeführt werden. Ein Preis wurde noch nicht genannt.

Samsung attestiert dem auch unter der Typenbezeichnung M8910 geführten Fotohandy mit 3,1"-OLED-Touchscreen schnelle Aufnahmebereitschaft mit einem separatem Einschalter für die Kamera. Die Bildfolgezeit soll 2 B/s betragen. Mit Touch-AF-Tracking verfolgt der Autofokus automatisch ein ausgewähltes Objekt. Passende Motivprogramme zu typischen Szenen wählt das Pixon12 automatisch.

Last not least betont Samsung die Qualität des 28mm-Weitwinkel-Objektivs und das Kontrastverhältnis des OLED-Displays von 10.000:1. Eine Energiesparschaltung verlängert die Ausdauer des 1.000 mAh-Akkus im 108 x 53 x 14 mm flachen Pixon12. Gespeichert wird auf bis zu 16 GB großen microSD-Karten.

Die gespeicherten Fotos können auf vielfältige Weise editiert, sortiert und auch per W-LAN übertragen werden. www.samsung.com

Mehr zum Thema

Büro-Software

Jahreslizenzen für Office 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir schauen uns aktuelle Preise an und verraten, ob sich ein Kauf jetzt lohnt.
Software in der Kritik

Die Software Zoom steht nicht nur wegen der Weitergabe von Nutzerdaten in der Kritik. Auch schwerwiegende Sicherheitslücken sind Experten aufgefallen.
Kabellösung ohne Löten

Bislang waren Coax-Verbindungen nur etwas für Hobby-Bastler mit Lötwerkzeug. Das ändert sich nun mit der neuen Lösung von Sommer Cable.
Ohne Anmeldung, Download und Installation

"Kostenlos Besprechung erstellen" anklicken und los geht's: Skype Meet Now bietet Videkonferenzen einfach ohne Installation und Registrierung.
Gerücht

Nach dem MacBook Pro 16 von November 2019 soll im Mai 2020 das MacBook Pro 14 kommen. Das sagt ein Leaker, der Wartende nicht bis zur WWDC vertrösten…