Full-HD-Camcorder
Samsung HMX QF30: Livestreaming für Einsteiger
Samsung bringt mit dem HMX QF30 einen neuen Einsteiger-Camcorder. Er filmt in Full-HD mit nativen 1920 x 1080 Pixel bei 50i und kommt mit integrierter Livestreaming-Funktion.

Der Samsung HMX QF30 ist mit einem rückseitig belichteten CMOS-Sensor mit 5 Megapixeln ausgestattet und kann auf einen 20fachen, optische Zoom zurückgreifen. Videos sichert der Camcorder im MP4-Format H.264-kodiert auf SD-, SDHC- sowie SDXC-Karten. Fotos erstellt er mit maximal 3072 x 1728 Pixel im JPEG-Format. Die Aufnahmen lassen sich direkt auf dem Gerät bearbeiten oder mit dem mitgelieferten Intelli Studio am PC nachbearbeiten und mit Effekten wie "Noir", "Western" oder "Sepia" verschönern.
Dank WLAN-Konnektivität kann der Samsung HMX QF30 direkt zum Live-Streaming vom Camcorder über die Streaming-Plattform Ustream genutzt werden. Alternativ kann der Filmer die Funktion auch zur Überwachung bestimmter Räume nutzen. Ebenso ist es möglich, die Aufnahmen direkt auf soziale Netzwerke hochzuladen, sie per E-Mail zu verschicken oder in der Cloud zu speichern.
Damit ruhige Bilder auf die Speicherkarte gelangen, hat der Samsung HMX QF30 einen OIS-Duo-Plus-Bildstabilisator integriert, der optische und digitale Bildstabilisierung vereint. Dadurch sollen auch schwierige Kamerafahrten ohne Wackler gelingen. Mittels Smart Grip ist er sowohl für Rechts- wie Linkshänder geeignet, was unter anderem das Drehen des Camcorders um 180 Grad erlaubt - ohne dass das Bild auf dem 6,9 Zentimeter großen Touch-LCD auf dem Kopf dargestellt wird. Auch Linkshänder sollen so keine Einschränkungen beim Filmen hinnehmen müssen.
Ratgeber: Tipps zum Filmen mit DSLRs
Den HMX QF30 stellt Samsung ab sofort zum Preis von 329 Euro in die Händlerregale. Es gibt den Camcorder in den Farben Weiß und Schwarz.
