Bewegtbild

Samsung HMX-F90: Einsteiger-Camcorder

Samsungs Einsteiger-Camcorder HMX-F90 filmt dieses Jahr nicht mehr in Standard-Auflösung, sondern arbeitet mit der so genannten "kleinen" HD-Auflösung von 1290 x 720 Pixeln und 30 Vollbildern.

News
VG Wort Pixel
Samsung HMX-F90: Einsteiger-Camcorder
Samsung HMX-F90: Einsteiger-Camcorder
© Samsung

Besonderheit ist das "Intelli Studio", eine im Camcorder vorinstallierte Bearbeitungssoftware. Mit ihr kann der Filmer seine gespeicherten Sequenzen nachbearbeiten. So lassen sich die besten Szenen per "My Clip"-Funktion markieren, als "Best of"-Sequenz zusammenstellen und dann als durchgehende Datei abspielen, ohne jeden einzelnen enthaltenen Clip neu starten zu müssen. Per "Background Music" lassen sich Szenen musikalisch untermalen.

Auch eine Zeitraffer-Funktion ist eingebaut. Außerdem wirbt Samsung mit der Aufnahme-Pause-Funktion. Damit kann der Filmer eine Aufnahme unterbrechen, ohne dass eine neue Datei angelegt wird - auch das hilft für eine spätere kontinuierliche Wiedergabe der aufgenommenen Takes, wie es früher bei bandbasierten Camcordern gar nicht anders möglich war. Anschließend kann man über den "One Touch Share"-Knopf den Film in Soziale Netzwerke hochladen, wobei der F90 allerdings mit dem Rechner via USB Kontakt aufnehmen muss, denn eine WLAN-Funktion gibt es nicht. Eigentlich schade, denn das wäre das Tüpfelchen auf dem i und würde dem (eigentlich von den Smartphones abgeschauten) Grundgedanken deutlich näher kommen.

Bei so viel Nachbearbeitungsfunktionen wird das eingebaute Kontroll-Display mit 6,9 Zentimeter (2,7 Zoll) entsprechend wichtig. Samsung integriert zudem ein 52-fachen optischen Zoom, auch wenn erfahrene Filmer wissen, dass sich so viel Zoom-Brennweite in Tele-Stellung nur vom Stativ aus nutzen lässt. Mit elektronischen Hilfsmitteln lässt sich der Brennweitenbereich sogar noch zum 70-fachen "Intelli Zoom" steigern. Eine Preisempfehlung für den F 90 ist bisher noch nicht bekannt. Das Vorgängermodell HMX-F80 wird für 199 Euro verkauft.

image.jpg
© Samsung

3.1.2013 von Joachim Sauer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung SSD 840 EVO

SSD 840 Evo

Samsung bringt Solid-State-Disk mit bis zu 1 TB

Die Samsung SSD 840 Evo gibt es mit bis zu 1 TB Größe. Damit eignet sie sich auf für den schnellen Zugriff auf große Fotosammlungen.

Samsung,Kamera,S4 Zoom, Angebot, Tausch

Sonderangebot

Galaxy S4 Zoom: Samsung zahlt 100 Euro für die alte Kamera

Wer ein Galaxy S4 zoom kauft, erhält von Samsung eine Tauschprämie von 100 Euro bei Rückgabe einer alten Kamera.

Marco Hahn - Head of Digital Imaging

Fotoindustrie

Samsung verstärkt Digital-Imaging-Division

Samsung baut seinen Foto-Bereich aus und unterstreicht seine Ambitionen durch Schaffung einer neuen Führungsstelle.

Samsung Lens Objektiv

Objektive

Samsung 16-50 mm - 1x lichtstark, 1x kompakt

Samsung stellt zwei neue 16-50-mm-Standard-Zooms vor, einmal lichtstark mit f/2-2,8 und einmal flach im Pancake-Format mit f/3,5-5,6.

Samsung-Getty Images: Bilder-Kooperation

Fotoindustrie

Samsung und Getty Images gehen Bilder-Kooperation ein

Samsung und die Bildagentur Getty Images haben den Beginn einer langfristig angelegten Partnerschaft bekanntgegeben.