MWC 2013

Googles Android-Chef warnt Samsung

Auf dem MWC 2013 in Barcelona hat der Android-Chef Samsung davor gewarnt, in Sachen Betriebssystem einen Alleingang zu versuchen. Samsung ist mit Abstand der größte Android-Geräte-Anbieter.

© Google

Android

Googles Android-Chef Andy Rubin warnt Samsung vor einem Vorstoß in Sachen Betriebssystem. Es sei zwar verständlich, wenn große Hersteller auch über alternative Systeme nachdenken würden, sagte der Google-Manager auf der MWC 2013 in Barcelona. Er warnte aber gleichzeitig vor einem "Alleingang" von Samsung. Man dürfe keine Inseln bauen, die "heute nicht mehr funktionieren". Man müsse "Ökosysteme aufbauen, die verschiedenen Herstellern offenstehen."

Derzeit sind etwa 70 Prozent aller ausgelieferten Smartphones mit Android ausgestattet. Samsung wiederum liefert rund jedes dritte der weltweit verkauften Smartphones aus und ist damit der erfolgreichste Android-Anbieter. Somit liegt Googles Befürchtung nahe, dass Samsung  seine Marktmacht und den Markennamen Galaxy nutzen könnte, um mit einem eigenen Betriebssystemen von Google unabhängiger zu werden.

Ein weiterer Hintergrund der Äußerungen dürften auch Gerüchte sein, dass Google die Marke Android weiter in den Hintergrund schieben könnte, nachdem die App-Plattform für das System von Android Market in Google Play umbenannt worden war.

Mehr zum Thema

Testbericht

Die Galaxy Camera EK-GC100 von Samsung ist eine Kreuzung aus Android-Mini-Tablet und Kompaktkamera. Ideal für die Generation Facebook, aber nicht für…
Smartphone mit Spitzentechnik

Wir haben das Samsung Galaxy S4 im Test. Wie schlägt sich der Konkurrent des iPhone 5 bei uns im Testlabor? Fragen beantwortet das Review von PCgo.
Windows, Android & iOS

Apples iPad, Android oder doch lieber ein Windows-Tablet? Wir zeigen, welche Geräte gut sind, wenn Sie diese zu Hause, unterwegs oder zum Arbeiten…
Blizzard-App

Blizzards Kartenspiel Hearthstone kann nun auch seinen Android-Release feiern. Die App steht ab sofort im Google Play Store zum Download bereit.
Chromecast-Apps

Besitzer eines Chromecasts und eines Android-Smartphones erhalten mit "Motion Tennis Cast" eine interessante App, die einen Nintendo-Wii-Klon…