Konkurrenz aus China
Samsung erwartet erneut Gewinnrückgang
Smartphone-Hersteller Samsung befindet sich weiter in einer Abwärtsspirale: Auch für das dritte Quartal 2014 vermeldet das Unternehmen einen Gewinnrückgang.

Smartphone-Riese Samsung hat weiter mit sinkenden Geschäftszahlen zu kämpfen: Wie das Unternehmen mitteilte, wird für das dritte Quartal 2014 ein erneuter Rückgang des Gewinns um 60 Prozent erwartet. Die Werte wurden im Vergleich zum Vorjahr ermittelt.
In absoluten Zahlen beziffere sich der Gewinn auf ungefähr 4,1 Billionen Won, was umgerechnet rund 3,1 Milliarden Euro entspräche. Dies wäre das schlechteste Ergebnis Samsungs seit drei Jahren.
Damit liegt das Unternehmen mit seiner Prognose deutlich unter den Schätzungen von Analysten, die noch mit einem Gewinn von 5,6 Billionen Won gerechnet haben. Endgültige Zahlen will Samsung erst am Monatsende verkünden.
Als Ursache wird vor allem die Billigkonkurrenz aus China gesehen, die die Marktsituation für Samsung erheblich erschwert. Auch der ständige Konkurrenzkampf mit Apple trägt ebenso wie der generelle Wachstumsrückgang auf dem Smartphone-Markt seinen Teil zur Samsung-Krise bei.
Weiter zur Startseite