Fotoindustrie
Samsung und Getty Images gehen Bilder-Kooperation ein
Samsung und die Bildagentur Getty Images haben den Beginn einer langfristig angelegten Partnerschaft bekanntgegeben, die es Nutzern von Samsung-NX-Systemkameras ermöglichen soll, ihre Bilder auch für kommerzielle Zwecke anzubieten.

Mit den NX-Systemkameras hochgeladene Bilder werden bei Getty Images unter einer eigenen Samsung Collection gesammelt, wobei derzeit "renommierte Profifotografen von Getty Images", die Samsung Collection befüllen. Die Kooperation soll es Verbrauchern ermöglichen ihre Bilder zu teilen: "Teil dieser Agenda ist das Vorhaben, maßgeschneiderte Inhalte zu schaffen, auf die Fotofans in der Samsung Collection auf gettyimages.com Zugriff haben werden" heißt es in der Pressemeldung.
So erhalten also nicht nur ambitionierte Hobby-Fotografen die Chance, ihre Fotos zu teilen und kommerziell zu vertreiben. Getty Images erhöht damit den Bildbestand - mit einer wahrscheinlich weit weniger widerspenstigen Fotografengruppe.
Denn vor nicht all zu langer Zeit war Getty Images mächtig unter Druck geraten, als man Bilder im großen Stil verkaufte und Portalen bereitstellte und die Fotografen dafür mit wenigen Cent abgespeiste. Da es sich dabei um so zahlungskräftige Kundschaft wie Google handelte, war die Aufregung besonders hoch.
Lesetipp: Die fünf besten spiegellosen Systemkameras
Die Partnerschaft zwischen Samsung und Getty Images startet heute im spanischen Malaga, wo Sprecher von Samsung und Getty Images im Rahmen des Samsung European Forum in Vorträgen auf die aktuelle Situation der Foto- und Bildmaterial-Industrie eingehen.
Weiter zur Startseite