Gerüchte
Samsung Galaxy NX2000 mit Android zur IFA 2013?
Hinweise im Internet deuten darauf hin, dass Samsung an einer spiegellosen NX-Systemkamera mit Android-Betriebssystem arbeitet. Als Samsung Galaxy NX2000 könnte sie zur IFA 2013 präsentiert werden.

Mit seiner Galaxy Camera ist Samsung seit letztem Jahr Pionier bei den Kompaktkameras mit Android-Betriebssystem und WLAN-Fähigkeiten. Die Samsung Galaxy Camera (41,5 Punkte im Test) kommt wie Smartphones mit zahlreichen Programmen, darunter auch solche für die kabellose Bilddatenübertragung. Dazu lässt die Android-Kamera sich mit weiteren Apps individuell ausstatten und anpassen. Eine Übertragung dieses "Smart"-Konzeptes auch auf Systemkameras wäre naheliegend.
Nun hat das Gerüchteblog PhotoRumors ein Foto einer unbekannten Samsung NX aufgetan, deren "Home"-Taste auf der Kamerarückseite auf neue Möglichkeiten hindeutet:
Eine Alternative zu Android könnte allerdings auch das von Samsung zusammen mit Intel entwickelte mobile Betriebssystem Tizen sein. Auffällig an der unbekannten NX ist auch der Monitor, der dem großen 4,8-Zoll-Amoled-Monitor, der Galaxy-Zoomkamera gleicht. Dem Motiv auf dem Monitor nach stammt das Bild höchstwahrscheinlich aus Korea.
Die Vermutung, dass es sich bei der aufgetauchten Kamera um die kommende Samsung NX2000 - eine aktualisierte und mit WLAN-Funktion aufgewertete Version des bisherigen Einsteiger-Modells NX1000/NX1100 handelt -, beruht auf einem bei Google+ im März kurz aufgetauchten Foto . Seine Exif-Daten weisen angeblich eine "NX2000" als Bildquelle aus. Da Samsung kürzlich beim US-Patentamt den Schutz des Markennamens "Galaxy NX" beantragt hat, könnte die NX2000 auch als Galaxy NX auf den Markt kommen. Ein möglicher Termin für eine Vorstellung wäre die IFA 2013 Anfang September in Berlin.
