Alleskonverter kommt 2011
S.A.D. bringt Formatwandler 4
S.A.D. hat für das Frühjahr 2011 Version 4 ihrer Konvertierungssoftware Formatwandler angekündigt. Neben neuen Features wie einer Fotokonvertierung bei gleichzeitiger Optimierung sowie einer Videokonvertierung von 2D zu 3D ist eine im Kontextmenü vorbereitete Quickstartfunktion integriert.

Formatwandler 4 soll mit bewährten Funktionen dafür sorgen, dass Fotos, Audio- und Videodateien oder Internet-Clips in das gewünschte Format konvertiert werden - auch in HD-Qualität. Das Endprodukt wird auf Wunsch auch auf CD oder DVD gebrannt oder als Datei abgelegt.
Mit der neuen Version ist jetzt auch eine Batch-Fotokonvertierung in die Formate JPG und BMP möglich sowie eine Anpassung der Bilder an Auflösungen für digitale Bilderrahmen. Neben einer Thumbnail-Vorschau lassen sich die Bilder optimieren und die jeweilige Speichergröße variabel festlegen. Neu ist auch bei Videos die Umwandlung von 2D nach 3D, die für verblüffende Ergebnisse sorgen soll.
Im Audiobereich lassen sich Audio-CDs oder Soundspuren von DVD-Videos zu MP3-, AAC-, Ogg-, FLAC, WAV- oder WMA-Musikfiles konvertieren, Attribute wie Sample- und Bitrate sind bei Bedarf anpassbar.
Das Programm beinhaltet eine Vielzahl vordefinierter Profile für Endgeräte inklusive einer Updatefunktion für neue Profile. Weiterhin bietet es eine Menge an Assistenten und Tipps, die beim Konvertieren helfen. Ein besonderer Service ist die Möglichkeit, problematische Dateien in ein Testlabor hochzuladen.
Das Produkt wird ab Februar 2011 zum Preis von 49,90 Euro erhältlich sein.
Weiter zur Startseite