Zubehör

Sachtler Ace L: Profi-Stativ für DSLRs

Zubehörspezialist Sachtler zeigt auf der Broadcast-Messe IBC in Amsterdam einen neuen Videostativkopf namens Ace L, mit dem man sich explizit an DSLR-Filmer und EB-Kameraleute wendet. Die Traglast des Fluid-Videoneigers liegt bei sechs Kilo, er arbeitet mit einer 75-Millimeter-Nivelier-Halbkugel.

News
VG Wort Pixel
Sachtler Ace L
Sachtler Ace L
© Sachtler

Sachtler bietet drei Sets mit unterschiedlichen Kohlefaserstativen. Mit Mittelspinne ist das ACE L mit 3,9 Kilogramm etwas leichter als in der Version mit Bodenspinne und dem Teleskop-Stativ TT 75/2 CF. In diesen beiden Versionen wiegt das Ace L inklusive Fluidkopf 4,1 Kilogramm. Das Teleskop-Stativ TT 75/2 CF hat drei via Klemmverschluss arretierbare Beinsegmentauszüge und ist exklusiv im System mit Ace L erhältlich. Für den Anstellwinkel der Beine stehen drei Rastpositionen zur Auswahl. Der Höhenbereich reicht von 43 bis 186 Zentimeter.

Die Ace 75/2 CF-Version mit Bodenspinne bietet einen Höhenbereich von 57 bis 173 Zentimetern und ist auch mit Sachtler Gummifüßen erhältlich. Die Ace L Stativsysteme werden mit einer Tasche geliefert. Optional ist ein Stativ-Tragegurt für die Ace L Stativsysteme mit dem Ace 75/2 CF erhältlich.

Mit sieben Stufen beim Gewichtsausgleich ist der Ace L dem bereits letztes Jahr eingeführten Ace M deutlich überlegen. Beim ausbalancieren aber auch der lange Verschiebebereich der Ace Kameraplatte von 104 Milliometer. Der Ace L arbeitet mit der Fluid-Dämpfung SA-drag (Synchronised Actuated Drag). Er hat je drei Dämpfungsstufen für die zwei Neigeebenen. Für leichteres Ausrichten der horizontalen Ebene gibt es eine beleuchtete Libelle. Der Neigebereich des neuen Fluidkopfs liegt bei +90° bis -75°.

Das Stativ wird auf der IBC in Amsterdamm vorgestellt, doch einen Liefertermin gibt es derzeit noch nicht. Dafür aber einen Preis: Mit Mittel- und Bodenspinne liegt dieser bei 990 Euro ohne Mehrwertsteuer. Das Teleskop-Stativ TT 75/2 CF wird 1180 Euro, ebenfalls zuzüglich Mehrwertsteuer kosten.

Sachtler Ace L
Sachtler Ace L
© Sachtler

10.9.2012 von Joachim Sauer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Cullmann Concept One

Stativ

Cullmann Concept One: Neue Stativ-Serie für Fotografen und…

Mit Concept One startet Cullmann eine neue Stativ-Serie, die sich gleichermaßen an Fotografen und DSLR-Filmer richtet.

Manfrotto 190er Stativ

Stativ-Klassiker

Manfrotto 190er-Stativ: Neue Klemmen und Klappmechanismus

Manfrotto spendiert dem 190er Stativ eine neue Klemmung der Mittelsäule, die das inzwischen beliebte Abklappen viel leichter macht.

Joby Action-Cam-Halterungen

Action-Cam-Halterungen

Neue Gorilla-Tripods von Joby: Andocken leicht gemacht

Joby erweitert seine Gorilla-Tripods-Produktreihe um drei weitere Halterungen für Action-Cams.

Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03

Stative

Cullmann Nanomax: Runderneuerte Einsteigerstative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.

Star Wars VII - Foto Leaks

Star Wars Episode 7

Star Wars VII - Neue Bilder vom Set zeigen Millenium Falken

Der Millenium Falken wurde am Set von Episode 7 gesichtet! Star-Wars-Fans weltweit frohlocken - doch J.J. Abrams dämpft die Euphorie.