Die enthaltenen Vorlagen lassen sich mit allen Microsoft-Office-Version von 97 bis 2010 öffnen und bieten Vorlagen sowohl für private als auch geschäftliche Einsatzzwecke. Dazu gibt es eine thematische Sortierung und eine eingebaute Suchfunktion.Wer Briefe an mehr als nur eine Adresse versendet, kann eine neue Seriendruckfunktion für Adressen und Etiketten verwenden. Hierbei handelt es sich um eine eigenständige Anwendung, die unabhängig von Microsoft Office arbeitet. Der Adress- und Etikettendrucker kennt bereits eine Reihe handelsübliche Formate, Druckvorlagen der Hersteller Data Becker, Herma und Avery Zweckform sind im Programm integriert. Nutzer sparen sich dadurch das manuelle Einstellen und können die fertigen Vorlagen für ihren Serienduck direkt übernehmen. Zusätzlich lassen sich auch benutzerdefinierte Formate anlegen. Über Schieberegler sind die Inhalte an die Etikettengröße anpassbar, so dass sich die Vordrucke maximal ausnutzen lassen und kein Papier verschwendet wird.
Auch neu dazugekommenen ist ein Geburtstags-Reminder. Das Programm läuft ebenfalls eigenständig und erinnert den Nutzer automatisch an alle Geburtstage. Das clevere Erinnerungs-Tool ist mit der Adress-Datenbank des Adress- und Etikettendruckers verknüpft, so dass Geburtstagsgrüße auf Knopfdruck versandt werden können.
Office Vorlagen 2012 ist ab sofort für 9,99 Euro im Handel erhältlich und setzt Windows XP/Vista/7 mit Office 97/2000/XP/2007/2010 voraus.