Digitale Fotografie - Test & Praxis
Roundshot

Roundshot D2x - Professionelle Panoramen leicht gemacht

Der Schweizer Kamerahersteller Seitz Phototechnik AG bringt mit der Roundshot D2x eine besonders schnelle und komfortabele 360° Panorama-Kamera auf den Markt.

© Archiv

Der Schweizer Kamerahersteller Seitz Phototechnik AG bringt mit der Roundshot D2x eine besonders schnelle und komfortabele 360° Panorama-Kamera auf den Markt. Die D2x rotiert um die eigene Achse und schafft so ein nahtloses Panorama von bis zu 360°, das in wenigen Sekunden sofort als fertiges Bild verfügbar ist. Mit einer vertikalen Auflösung von 2.048 Pixel eignen sich die Bilder für Multimedia-Präsentationen und Reproduktionen.

Die Kamera arbeitet mit Nikon-Objektiven. Mit einem 10,5mm-Fisheye-Nikkor kann die D2x ein komplettes Kugelpanorama von 180° mal 360° mit 10 Millionen Pixel in 5 Sekunden aufnehmen. Der Kamerakopf ist um bis zu 15 Grad nach oben und unten schwenkbar. Zur Aufnahmekontrolle, Bildvorschau und -speicherung wird ein Computer mit der Kamera verbunden. Die Bilder können im Rohformat (dng) oder direkt als TIFF oder JPG gespeichert werden. Die Kamera ist ab sofort in zwei Versionen verfügbar: in der Basis-Version als D2x für 9.700 Euro oder als D2xs mit erweitertem Speicher und schnelleren Datentransfer für 11.000 Euro.

Mehr zum Thema

Blizgeräte

Das Firmware-Update auf Version 5.02 für den Nikon Systemblitz SB-900 hat Nikon jetzt auch für Mac OS X bereit gestellt.
Ortskundige Fotos

Tausende Fotos auf der Festplatte, aber wo sind sie noch einmal aufgenommen? Gerade bei Aufnahmen von Ausflügen oder Urlaubsbildern ist es…
Zubehör

Nikon hat eine aktuelle Warnung vor gefälschtem Zubehör für seine Digitalkameras veröffentlicht.
Update-Radar

Diese Woche im Update Radar: Blitzspezialist Metz bietet neue Firmwares für einige seiner Systemblitzgeräte, und Nikon macht seine Software kompatibel…
SP-100EE und TG-850

Mit der Bridgekamera SP-100EE und dem verbesserten tauchfesten Modell TG-850 erneuert Olympus sein Kompaktkamera-Angebot.