Kompakte
Ricoh CX6 - Schnell & hell
Die Ricoh CX6 mit 10,6 Megapixel und 28-300-mm-Zoom löst die CX5 als Ri-coh-Standard-Kompaktmodell ab. Besonderes Merkmal ist ein Hybrid-Kontrast-AF mit verkürzter Reaktionszeit.

Die CX6 arbeitet mit einem rückseitig belichteten CMOS-Sensor und dem Bildprozessor Smooth Imaging Engine IV. Er verspricht verbesserte Rauschreduzierung insbesondere bei hohen Empfindlichkeiten. Wie schon die jüngst vorgestellte Ricoh-GRD IV ist auch die CX6 mit einem reaktionsschnellen Hybrid-AF-System ausgestattet, einer Kombination aus Kontrast-Autofokus und separatem AF-Sensor. Seine Reaktionszeit soll nur 0,1 s betragen, selbst bei 300-mm-Brennweite. Der Autofokus passt die Schärfe auch bei Bildserien kontinuierlich an. Mit der "Multi-Target"-AF-Funktion macht die CX6 fünf Fotos mit unterschiedlicher Entfernungseinstellung.
Eine kleine Zoom-Hilfsanzeige auf dem LCD-Monitor soll verhindern, dass der Fotograf bei langer Brennweiteneinstellung den Überblick über das Gesamtbild verliert. Die Makro-Aufnahmefunktionen (Makro aus 1 cm, Tele-Makro aus 28 cm Abstand) bleibt unverändert. Der hoch auflösende 3"-LCD-Monitor der CX6 mit 410.000 RGB-Bildpunkten ist laut Ricoh etwa 1,7-mal heller als beim Vorgängermodell CX5. Neu sind Zeitautomatik und Blendenautomatik ergänzend zur (automatischen Motiv-)Programmautomatik. Zahlreiche Digital-Effekte ergänzen das Angebot. HD-Videos zeichnet die CX6 mit 1280 x 720 Pixeln und Stereoton mit Motion JPEG-Komprimierung im AVI-Format auf.
Die CX6 ist in den Farben schwarz, silber oder rosa für 299 Euro erhältlich.

