Home und Mobile Entertainment erleben
Klassiker

Restaurierte Fassung: "Metropolis" wieder im Kino

Warner Bros. Pictures Germany präsentiert ab 12. Mai Fritz Langs Metropolis - eines der bedeutendsten Werke der deutschen Filmgeschichte - in den Kinos. Dabei wird erstmals die 145-minütige restaurierte Fassung in einer neuen Dolby-Digital Mischung gezeigt.

© Archiv

Ab 12. Mai wieder in den Kinos: "METROPOLIS"

Nach dem sensationellen Fund der fast kompletten Originalfassung in Buenos Aires (84 Jahre nach der Uraufführung des Films) begann bei der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in Wiesbaden im Jahr 2008 das weltweit beachtete Restaurierungsprojekt von "Metropolis". In aufwendiger Recherche und archivarischer Akribie wurden die Teile des Films wieder zusammengefügt.

Ihre Premiere erlebte die fertige Filmkopie am 12. Februar 2010 in Frankfurt (Alte Oper) und zeitgleich auf der Berlinale-Gala, wo das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin die Vorführung musikalisch begleitete. Mit demselben Orchester erfolgte dann im Sommer 2010 auch die Einspielung für die Kinofassung, die als Dolby-Digital Mischung entstand.

Die Bedeutung von "Metropolis" für die Pop-Kultur des 20. Jahrhunderts ist nicht hochgenug einzuschätzen. Dabei stieß der Film nach seiner Uraufführung im Jahr 1927 in den Kritiken und an den Kinokassen zunächst auf wenig Begeisterung. Seit mehr als acht Jahrzehnten polarisiert und fasziniert er jedoch sämtliche Filmkritiker, -wissenschaftler und auch das Publikum...

Mehr zum Thema

Video
Pixar-Film

Woody, Buzz und die anderen Spielzeuge aus "Toy Story" sind zurück. Nun wurden weitere deutsche Trailer zum vierten Teil der Pixar-Reihe…
Video
Neuverfilmung des Zeichentrickklassikers

Die Neuverfilmung von "Mulan" wurde aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben. Jetzt ist der neue Termin für den Kinostart bekannt.
Video
Kultfilm wird fortgesetzt

Tom Cruise fliegt wieder! In "Top Gun 2" wird die Geschichte des Jetpiloten Maverick weitererzählt. Jetzt gibt's den ersten Teaser-Trailer.
Video
Actionfilm

Der erste Film ist 24 Jahre her. Jetzt zeigt der Teaser zu "Bad Boys 3", ob Will Smith und Martin Lawrence noch immer das Zeug zu Actionhelden haben.
Video
Episode IX

Die neue Star-Wars-Trilogie kommt zu ihrem Ende. Mit neuem Trailer und Poster sowie dem Beginn des Vorverkaufs ist die finale Promo-Phase eingeläutet.