Digitale Fotografie - Test & Praxis

Renesas SH-Mobile HD1 - Mobiles Full-HD auf 10 x 11 mm

Der Halbleiterspezialist Renesas Technology hat mit dem SH-Mobile HD1 den ersten Mobiltelefon-Prozessor vorgestellt, der Aufnahme und Wiedergabe von Videos in

image.jpg

© Archiv

Der Halbleiterspezialist Renesas Technology hat mit dem SH-Mobile HD1 den ersten Mobiltelefon-Prozessor vorgestellt, der Aufnahme und Wiedergabe von Videos in Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) erlaubt.

Der nur 10 x 11 mm kleine Prozessor soll sechsmal schneller sein als vergleichbare bisherige Prozessoren. Der Baustein unterstützt den H.264/MPEG-4 AVC-Videokompressions-Standard mit einer Wiedergabe/Aufnahme-Frequenz von 30 Bildern pro Sekunde (fps).

Zudem beherrscht er die Verarbeitung von Stereo-Tonsignalen. Seine Kameraschnittstelle ist für Auflösungen bis zu 15 Megapixel ausgelegt. Wichtige für Mobiltelefone ist auch sein geringer Stromverbrauch.

www.renesas.com

Mehr zum Thema

Xiaomi Air 13.3
Intel Kaby Lake, Fingerabdruckscanner und mehr

Gearbest bietet das Ultrabook Xiaomi Air 13.3 im Angebot für 592,88 statt rund 750 Euro an. Das Business-Gerät punktet mit starker Hardware.
Pokémon GO: Teaser zum Sommer-Event
Pokémon-Formen aus der 1. Generation

Pokémon GO bekommt zum Sommer-Event Pokémon in Alola-Form. Diese Pokémon haben sich äußerlich an das Alola-Gebiet angepasst, aus dem sie stammen.
PS4 Slim
Neue Sony-Konsole

Sind die Stunden der PS4 bereits gezählt? Ein hochrangiger Sony-Mitarbeiter deutet an, wie es mit der Spielkonsole weitergehen wird.
PS4 Angebot bei Media Markt mit God of War und FIFA 18
Gaming-Angebote

Der Media Markt hat die PS4 im Angebot. Wer eine Playstation 4 kaufen möchte, bekommt die Slim-Variante mit God of War und FIFA 18 für 288 Euro.
Windows 10 Update
Version 1803 macht weiter Problem

Das Windows 10 April Update löst bei manchen Rechnern Boot-Schleifen aus. Ein Reddit-Nutzer vermutet, dass Virenscannern mit schuld am Problem sind.