Pixar wird die Animations-Software RenderMan in der Version 19.0 gratis bereitstellen. Die Free-Non-Commerical-Version ist für Schulen, private Zwecke, aber auch Software-Entwickler gedacht. Die kostenlose und die bezahlte Variante sollen sich laut Pixar nicht unterscheiden. Wasserzeichen und ähnliches werden nicht verwendet.
Auf den FAQ-Seiten nennt das Disney-Unternehmen Pixar Beispiele für Verwendungen, die keinen direkten Gewinn erzielen. Dazu gehört das Einarbeiten in die Software, die Erstellung von Werkzeugen und Plugins sowie Forschung und das Experimentieren.
Die Veröffentlichung für den kostenlosen Download ist für den August zur Grafikkonferenz Siggraph 2014 geplant. RenderMan wird für Windows, Mac und Linux verfügbar sein. Voraussetzung ist eine Registrierung auf der Pixar-Seite.
RenderMan wurde von Pixar für bekannte Produktionen wie Oben, Wall-E und Toy Story eingesetzt. Aber auch Produktionen für Hollywood-Blockbuster wie Jurrassic Park, Harry Potter und Transformers nutzten die Rendering-Software.