Digitale Fotografie - Test & Praxis

Reflecta MemoScan - Schneller Filmscanner mit Staub- und Kratzerentfernung

Reflecta bietet mit seinem neuen MemoScan einen Scanner mit 5-Megapixel-CMOS-Sensor und automatischer Staub- und Kratzerentfernung per Infrarot-Sensor an. Er

© Archiv

Reflecta bietet mit seinem neuen MemoScan einen Scanner mit 5-Megapixel-CMOS-Sensor und automatischer Staub- und Kratzerentfernung per Infrarot-Sensor an. Er arbeitet mit einer optischen Auflösung von 1800x1800 dpi und einer Farbtiefe von 24 Bit. Als Lichtquelle dienen drei weiße LEDs. Ein Farbscan dauert laut Reflecta nur eine Sekunde. Gesteuert wird der MemoScan mit der Scansoftware CyberView X, die eine automatische Staub- und Kratzer-Entfernung vornimmt.

Der Diahalter fasst maximal 4 gerahmte Dias (5x5cm) auf, der Filmhalter einen 35mm-Streifen mit bis zu 6 Bildern. Der Scan-Bereich beträgt maximal 24,3 x 36,5 mm. Der Anschluss über USB 2.0 an den PC (Windows XP/Vista) macht einen eigenen Netzadapter überflüssig. Der Reflecta MemoScan wiegt ca. 450 Gramm, misst 165 x 104 x 96 mm und ist ab Mitte Oktober für 130 Euro erhältlich.

www.reflecta.de

Mehr zum Thema

Büro-Software

Jahreslizenzen für Office 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir schauen uns aktuelle Preise an und verraten, ob sich ein Kauf jetzt lohnt.
Offizielle und seriöse Quellen im Internet

Gegen Fake News, Spam und Verunsicherung helfen sachliche Informationen. Zudem lassen sich mit Fakten Mitmenschen aufklären, die Covid-19 nicht…
Software in der Kritik

Die Software Zoom steht nicht nur wegen der Weitergabe von Nutzerdaten in der Kritik. Auch schwerwiegende Sicherheitslücken sind Experten aufgefallen.
Update 4: Download-Key bei Medion

Die Nintendo Switch Lite war bei Lidl Online im Angebot, auch Animal Crossing war günstig. Wir zeigen, wo Sie das Bundle zum besten Preis kaufen…
Kabellösung ohne Löten

Bislang waren Coax-Verbindungen nur etwas für Hobby-Bastler mit Lötwerkzeug. Das ändert sich nun mit der neuen Lösung von Sommer Cable.