Upgrade für Mini-PC
Raspberry Pi B+ vorgestellt
Bisher wurden drei Millionen Einheiten des kleinen Raspberry Pi verkauft. Jetzt wird das neue Raspberry Pi Modell B+ vorgestellt.

Das kleine Raspberry Pi ist nicht nur etwas für die Hardcore-Bastler, sondern auch für Einsteiger, die sich an den Einsatzgebieten des Raspberry Pi austoben wollen. Die B-Variante des Raspberry Pi startete vor zwei Jahren. Nun kommt das nächste Upgrade mit Verbesserungen auf Basis von Nutzer-Feedback. Das Ergebnis ist das neue Raspberry Pi Modell B+.
Der Raspberry Pi B+ hat wie die B-Ausgabe einen BCM2835 Application Processor und 512 Megabyte RAM. Geändert hat sich beispielsweise der USB-Anschluss. Anstatt zwei Ports gibt es nun vier USB 2.0 Ports. Auch der alte Slot für die SD-Karte wurde gegen einen ausgetauscht, der eine microSD-Karte aufnehmen kann.
Lesetipp: Multiboot für Raspberry Pi
Das Energiemanagement wurde unter anderem optimiert, welches für einen geringeren Stromverbrauch sorgt. Das Audiomodul wurde auch verbessert. Das Vorgängermodul hatte eine GPIO-Schnittstelle mit 26 Pins, bei der neuen sind es 40 Pins.
Lesetipp: Raspberry Pi als Mail-Server
Solange Nachfrage besteht, soll das ältere Modell B weiter angeboten werden. Der Preis für ein Raspberry Modell liegt bei 39,90 Euro.
Weiter zur Startseite