Upgrade für Mini-PC

Raspberry Pi B+ vorgestellt

Bisher wurden drei Millionen Einheiten des kleinen Raspberry Pi verkauft. Jetzt wird das neue Raspberry Pi Modell B+ vorgestellt.

News
Der neue Raspberry Pi B+ kommt unter anderem mit vier USB-Slots.
Der neue Raspberry Pi B+ kommt unter anderem mit vier USB-Slots.
© Raspberry Pi

Das kleine Raspberry Pi ist nicht nur etwas für die Hardcore-Bastler, sondern auch für Einsteiger, die sich an den Einsatzgebieten des Raspberry Pi austoben wollen. Die B-Variante des Raspberry Pi startete vor zwei Jahren. Nun kommt das nächste Upgrade mit Verbesserungen auf Basis von Nutzer-Feedback. Das Ergebnis ist das neue Raspberry Pi Modell B+.

Der Raspberry Pi B+ hat wie die B-Ausgabe einen BCM2835 Application Processor und 512 Megabyte RAM. Geändert hat sich beispielsweise der USB-Anschluss. Anstatt zwei Ports gibt es nun vier USB 2.0 Ports. Auch der alte Slot für die SD-Karte wurde gegen einen ausgetauscht, der eine microSD-Karte aufnehmen kann.

Lesetipp: Multiboot für Raspberry Pi

Das Energiemanagement wurde unter anderem optimiert, welches für einen geringeren Stromverbrauch sorgt. Das Audiomodul wurde auch verbessert. Das Vorgängermodul hatte eine GPIO-Schnittstelle mit 26 Pins, bei der neuen sind es 40 Pins.

Lesetipp: Raspberry Pi als Mail-Server

Solange Nachfrage besteht, soll das ältere Modell B weiter angeboten werden. Der Preis für ein Raspberry Modell liegt bei 39,90 Euro.

15.7.2014 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Security Bulletins

Patch Day voraus

Microsoft will TIFF-Lücke in Vista und Office stopfen

Für den letzten Update-Dienstag des Jahres hat Microsoft 11 Security Bulletins angekündigt. Darunter sind fünf, die als kritisch eingestufte…

AVM hat einen neuen High-Speed-WLAN-Stick im Angebot.

AVM

Neuer WLAN-Stick mit bis zu 433 MBit pro Sekunde

Der FRITZ!WLAN-Stick AC 430 von AVM unterstützt den neuen WLAN-Standard AC sowie WLAN n/g/b/a und Übertragungsraten bis zu 433 MBit/s.

Dell OptiPlex 3030

Business-PCs

Neue All-in-One-PCs von Dell

Dell hat zwei neue All-in-One-Systeme der OptiPlex-Reihe vorgestellt: den OptiPlex 3030 und den Opti-Plex 9030.

Raspbian auf Raspberry Pi: So richten Sie es ein.

Raspbian einrichten

Raspberry Pi - So installieren Sie Raspbian auf dem Mini-PC

Das Betriebssystem Raspbian ist die Grundlage für den Raspberry Pi. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie Raspbian einrichten und installieren.

Raspberry, Lego, NAS

Anleitung und Galerie

Raspberry-Pi-Gehäuse mit Platz für NAS-Festplatte aus LEGO

Wie verstaut man den Raspberry Pi und eine Festplatte gemeinsam in einem Gehäuse? Die Lösung mit Lego-Steinen finden Sie in unserer Anleitung.