Der neue digitale Radioanbieter GoomRadio bietet neben zahlreichen Themensendern zu unterschiedlichen Musikgenres und Künstlern nun auch Radiokanäle, die eigens für Partnerunternehmen entwickelt werden. Musikkonzept und journalistischer Content werden dabei speziell auf die jeweilige Marke zugeschnitten.
Erster Kooperationspartner, für den diese neue Art des Corporate Radio in Deutschland derzeit gestartet wird, ist Qype, ein europäisches Bewertungsportal für Lokales. Zum Konzept von "The Qype Radio" gehören neben internationaler Loungemusik auch Sendungen mit Empfehlungen der Internetplattform und interaktive Features.
"Musik vermittelt Lebensgefühl besser als jedes andere Medium. Zudem ist digitales Radio - gerade bei jungen Nutzern - ein stark wachsender Markt. Goom Radio ermöglicht uns einen direkten Zugang zu dieser Zielgruppe", sagte Qype-Chef Stephen Taylor am Donnerstag. Auch Goom-Geschäftsführer Frederic Antelme hob die Möglichkeit hervor, dass die Kunden ihr öffentliches Profil durch einen eigens auf ihre Marke ausgerichteten Sender schärfen könnten.
In Frankreich, wo Goom Radio bereits im Herbst 2008 gestartet ist, gehört die Bank Credit Mutuel und der Telekommunikationsanbieter SFR zu den Kooperationspartnern von Goom. Auch auf Goom Deutschland sollen im Laufe der nächsten Wochen weitere Partnerkanäle entstehen. "The Qype Radio" wird sowohl auf GoomRadio als auch auf Qype zu hören sein.