Hacker-Attacke

Quizduell Show - TV-Premiere wird zum Desaster

Die ARD-Show Quizduell wurde zur Premiere Opfer eines Hacker-Angriffs. Jörg Pilawas Versuch, den Abend mit Hilfe des Publikums zu retten, ging nach hinten los.

© Archiv

Hacker legten die Server der App Quizduell lahm - zur TV-Show-Premiere.

Die interaktive Live-Sendung Quizduell wurde zur Premiere am Montag Opfer eines Hacker-Angriffs. Ursprünglich war vorgesehen, vier Kandidaten gegen das deutsche TV-Publikum antreten zu lassen, das per Smartphone-App von zu Hause aus aktiv ins Geschehen eingreifen sollte. Noch zu Beginn der Sendung ließ Moderator Jörg Pilawa selbstbewusst verlauten, es hätten sich etwa 187.000 Deutsche die für das TV-Format kreierte Quizduell-App heruntergeladen. Als sich kurz darauf herausstellte, dass der Server der App von Hackern lahmgelegt worden war, sah sich Pilawa zur Impovisation gezwungen.

Da Fernseh-Deutschland als Gegner für das vierköpfige Kandidaten-Team ausfiel, durfte das Studio-Publikum in die Bresche springen und sich den Fragen des Hamburgers stellen. Dieser tat sein Bestes, das unglückliche Debut mit süffisanter Gelassenheit zu kaschieren und drückte mit einem Augenzwinkern seine Bewunderung für die Hacker aus. Was daraufhin folgte, hatte mit interaktivem Fernsehen wenig zu tun und erinnerte an die wilden 70er Jahre, als Improvisationstalent noch zu den Kardinaltugenden eines Showmasters zählte. Zu den Server-Problemen gesellte sich ein teils überfordertes Publikum, das Pilawa seinen Job nicht gerade leicht machte.

Als sich gegen diesen auch noch der Studio-Computer verschwor und die per Knopfdruck gegeben Befehle der Teilnehmer missachtete, war man am Ende froh, als der bemitleidenswerte Moderator es endlich hinter sich hatte. Frank Beckmann vom NDR fasste die missglückte Premiere anschließend wie folgt zusammen: "Wir arbeiten daran, erstmals eine App live ins Fernsehen zu bringen. Bei der Premiere hat es nicht funktioniert -  aber dank eines großartigen Jörg Pilawa war es ein höchst unterhaltsames Fernseh-Experiment. Derzeit läuft die Ursachenforschung auf Hochtouren."

Tipp: Haben Sie es satt, beim Kräftemessen mit Ihren Freunden beim "Quizduell" immer wieder den Kürzeren zu ziehen? Dann werfen Sie doch mal einen Blick auf unseren Artikel mit einem Quizduell Cheat.

Mehr zum Thema

Champions-League & Bundesliga mobil sehen

Der Zugriff auf die Inhalte von Sky Go ist ab sofort auch über eine Android-App möglich. Zum Start werden jedoch nur ausgewählte Smartphones und…
Netflix-Angebot

Netflix hat sein Weihnachtsprogramm für 2014 bekanntgegeben. Neben klassischer Feiertagsunterhaltung im Film- und Serienformat enthält das Angebot…
Steam Winter Sale 2014

Der Steam Winter Sale 2014 ist eröffnet: Beim Holiday Sale können Sie nahezu alle Spiele reduziert kaufen. Zusätzlich gibt es täglich neue Rabatte bei…
GTA

Die BBC kündigte an, eine Drama-Serie zum Action-Hit Grand Theft Auto für den Kanal BBC Two zu produzieren.
Streaming vs. TV

Die Streaming-Dienste rund um Netflix und Amazon Prime Instant Video sollen bis 2020 mehr Nutzer vorweisen als das herkömmliche Fernsehen. Davon geht…