Spieleklassiker

Quellcode von Prince of Persia veröffentlicht

Der Prinz von Persien (Prince of Persia) ist einer der großen Spieleklassiker. Github hat jetzt den Quelltext veröffentlicht.

News
Quellcode von Prince of Persia veröffentlicht
Quellcode von Prince of Persia veröffentlicht
© Archiv

"Prince of Persia" war ursprünglich ein Computerspiel für den Apple II, das 1989 erschien. Die Hauptfigur muss viele Schwert-und-Degen-Abenteuer in exotischem Ambiente bestehen. Programmiert wurde es von Jordan Mechner, die Rechte gehören heute Ubisoft. Der ursprüngliche Quellcode war lange Zeit verschollen, bis der Komponist des Soundtracks (und Vater des Programmierers) auf seinem Dachboden einen Karton mit alten Disketten fand. Es gelang Mechner mit Freunden, die Floppys trotz ihres hohen Alters auszulesen und den Quellcode zu sichern. Den Hinweis auf der Hülle: "Bitte nicht kopieren" hat er dabei souverän ignoriert: "Wir sind aus der Zukunft, wir dürfen das" kommentiert er auf Twitter.Der Quelltext steht auf dem Portal Github.com zum Download bereit.

18.4.2012 von Beate Rother

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Asus Republic of Gamers Desktop-PC TYTAN CG8580

Gaming-PC

Neuer "Republic of Gamers" Desktop-PC von Asus

Mit dem TYTAN (auf deutsch: Titan) liefert Asus einen neuen Gaming-PC, der stark, reaktionsschnell und ausdauernd sein soll. Das vom Hersteller als…

Desktop PCs und Notebooks von Medion

IFA-Neuheiten

Medion stellt neue PCs & Notebooks vor

Zahlreiche Neuheiten für Gaming, Home-Entertainment, Notebook und Desktop bringt Medion hat auch in diesem Jahr auf die IFA. Desktop-PCs und Notebooks…

Der neue Aldi-PC Medion Akoya P5220 D (MD8816) mit Gaming-Leistung mit Einschränkungen.

Aldi-PC mit Windows 8

Meinung zum Medion Akoya P5220 D - Gaming-Power mit…

Bei Aldi steht derzeit der Medion Akoya P5520 D inklusive Windows 8 für 599 Euro. Unsere Meinung: Die CPU von Intel ist flott. Der Grafikkarte geht…

Aldi-PC mit Tastatur und Maus

Aldi-PC ab 25. September 2014

Medion Akoya P5250 D (MD 8889) für 499 Euro im Check

Den Aldi-PC Medion Akoya P5250 D (MD 8889) gibt's ab dem 25. September 2014 für 499 Euro. Spieletauglich mit Abstrichen bei fairem Preis, sagen…

Medion Akoya P5395 D (MD 8844)

Aldi-PC ab 27. November

Medion Akoya P5395 D (MD 8844) für 599 Euro im…

Der Aldi-PC Medion Akoya P5395 D (MD 8844) wartet ab 27. November beim Discounter. Lesen Sie unsere Tester-Meinung zum Aldi-Rechner.