Release auf Steam
Quake Live bei Steam erschienen
Der Multiplayer-Klassiker Quake Live ist ab sofort auf Steam verfügbar. Zum Release nahm Entwickler id Software allerdings einige kuriose Änderungen vor.

Ab sofort ist Quake Live kostenlos bei Steam als Download verfügbar. Zuvor war der Shooter lange Zeit als reine Browserversion spielbar. Durch die Einbindung in die Spieleplattform Steam ist der kostenlose Zugang ohne Account nun einfacher. In der grundlegenden Spielmechanik und dem Regelwerk basiert Quake Live auf dem hierzulande indizierten Ego-Shooter Quake 3: Arena, unterscheidet sich aber durch diverse optische Verbesserungen sowie einem geringeren Gewaltgrad.
Quake Live setzt auf das Free2Play-Modell, was bedeutet, dass der Multiplayer-Shooter grundsätzlich vollkommen kostenlos heruntergeladen und auch gespielt werden kann. Lediglich Premium- oder Pro-Accounts, die einem diverse Sonderrechte gewähren, kosten Geld. Neue Maps bleiben beispielsweise vorübergehend Inhabern dieser Account-Typen vorbehalten.
Um ein breiteres Publikum zu erreichen, hat Entwickler id Software einige tiefgreifende Veränderungen vorgenommen. So kann in einigen Modi nun eine primäre und eine sekundäre Waffe vor dem Respawn ausgewählt werden. Außerdem wurden Änderungen an der Bewegungsmechanik durchgeführt. Auch eine neue Waffe wurde hinzugefügt.
Jetzt den Windows Client herunterladen: Steam - Download
Laut Feature-Liste auf der Steam-Seite verfügt Quake Live über mehr als 100 verschiedene Arenen und 12 Spielmodi. Der eigentliche Spielablauf ist aus anderen Quake-Teilen oder dem sehr ähnlichen Unreal Tournament bekannt und konzentriert sich auf schnelle und dynamische Kämpfe. Da diese auf kleinem Raum stattfinden, sind vor allem eine schnelle Reaktion und Figurbeherrschung gefragt. Pünktlich zum Steam-Launch gab es einen neuen Trailer, der einen Einblick in das schnelle Gameplay des actiongeladenen Shooters liefert.