Zwei Milliarden Aufrufe
Gangnam Style legt Youtube-Zähler lahm
Psy hat es geschafft: Mit über zwei Milliarden Aufrufen sprengt Gangnam Style den Youtube-Zähler. Google hat die Technik angepasst.

Der koreanische Rapper Psy schafft es auch nach zwei Jahren, mit seinem Hit "Gangnam Style" immer noch für Schlagzeilen zu sorgen: Mit über zwei Milliarden Klicks bringt das Musikvideo den Youtube-Zähler an seine Grenzen. Bei Google bzw. den Youtube-Gründern hat wohl niemand damit gerechnet, dass es ein Video schaffen würde, diese Zahl zu knacken.
Youtube-Techniker haben für die Videos auf der Plattform einen 32-Bit-Integer-Zähler programmiert, der Werte wie beispielsweise Klicks speichert. Dieser zieht seine magische Grenze allerdings bei 2.147.483.647 Aufrufen. Inzwischen wurde der Datentyp auf einen 64-Bit-Integer erhöht, mit dem Fans von "Gangnam Style" das Video theoretisch nun 9.223.372.036.854.775.808 Mal anschauen können, bevor der Zähler wieder versagt.
Die Programmierer haben sich für das meistgesehene Internetvideo aller Zeiten einen kleinen selbstironischen Gag einfallen lassen: Wer sich jetzt das Gangnam-Style-Video von Psy anschaut und mit dem Mauszeiger über die Aufrufe fährt, sieht durchdrehende Zahlen. Erst wachsen die Zahlen unaufhörlich und fallen dann wieder, bis sie im Minusbereich landen.
Google-Manager Nikesh Arora verriet vergangenes Jahr, dass allein Gangnam-Style mehr als acht Millionen US-Dollar an Werbeeinnahmen eingespielt hat. Google verdient an erfolgreichen Youtube-Videos durch die Werbeanzeigen auf seinem Videoportal und gibt einen Teil der Einnahmen an den Interpreten weiter. Amerikanischen Medien zufolge hat Psy im Jahr 2013 durch die Youtube-Klicks etwa zwei Millionen US-Dollar verdient.
Momentan wird ein schräges Musikvideo aus China als Gangnam-Style-Nachfolger gehandelt. Binnen weniger Tage erreichte das Hühner-Video 20 Millionen Klicks und steht mittlerweile bei knapp 11 Millionen Aufrufen. Wang Rong Rollins Song "Chick Chick" bietet vieles, was ein Youtube-Phänomen braucht: Ein quietschbuntes Video, in dem Frauen als Hühner verkleidet tanzen und ein Songtext, der hauptsächlich aus Tierlauten besteht - Ylvis' "What does the Fox say" trifft sozusagen auf "Gangnam Style"!