Playstation Network Europa

Sony deaktiviert PSN-Zugang für die PSP

Ab dem 15. September können Besitzer einer Playstation Portable nicht mehr auf das Playstation Network zugreifen. Zudem wird die Produktion des Handhelds noch dieses Jahr eingestellt.

© Archiv

Über Umwege soll der Kauf von Videospielen allerdings weiterhin möglich sein.

Sony deaktiviert für die PSP den Zugang zum Playstation Network. Betroffen sind PSP-Benutzer in Europa, Asien, Australien und Teilen von Afrika. In den USA könnten sich Spieler zumindest vorübergehend weiter mit der PSP direkt ins Playstation Network einklinken, so ein Vertreter von Sony im Gespräch mit IGN.

Über den PC-Browser und das Sony Entertainment Network soll der Kauf von Videospielen allerdings weiterhin möglich sein. Über Download-Listen lassen sich die Programme auf das Sony Handheld bringen.

Davon abgesehen gab Sony bereits Mitte 2014 bekannt, dass die Produktion der Playstation Portable eingestellt werde. Ende 2014 sollen keine weiteren Exemplare mehr an den Handel in Europa geliefert werden.

Seit September 2005 ist die PSP in Europa erhältlich, steht allerdings seit Anfang 2012 im Schatten des Nachfolger-Modells PS Vita. Insgesamt hat Sony nach inoffiziellen Schätzungen rund 80 Millionen Einheiten der Playstation Portable verkauft.

Mehr zum Thema

GTA 5 Skandal

Einem Hacker ist es gelungen, seine Spielfigur unsterblich zu machen und Mitspieler im Online-Modus zu sexuellen Handlungen zu zwingen. Nun flammt die…
Reaper of Souls Patch 2.1.0

Blizzard stellt Patch 2.1.0 für Diablo 3: Reaper of Souls als Download zur Verfügung. Spieler können sich unter anderem auf einen neuen Spielmodus…
The Evil Within, Fear Online & Co

Grusel-Spiele wie The Evil Within feiern ein Comeback. Wir haben die fünf spannendsten Horror-Games 2014/2015 für Halloween zusammengestellt.
GTA 5

GTA 5 erhält Patch 1.05 für PS4 und Xbox One sowie Patch 1.19 für PS3 und Xbox 360. Zudem bestätigt Rockstar Games die Arbeiten am neuen Story-DLC.
Call of Duty Release

Der Release von Call of Duty: Black Ops 3 wird auch für Playstation 3 und Xbox 360 stattfinden. Der Beta-Test soll allerdings nicht zugänglich sein.