PSN, Windows Live & 2K Games
Sony dementiert Angriff von Hackern auf Playstation Network
Die Hackergruppe Derp Trolling behauptete, das Playstation Network, Windows Live und 2k Games gehackt zu haben. Sony dementiert den Angriff auf das PSN.

Sony dementiert den angeblichen Angriff einer Hackergruppe auf das Playstation Network. Die Hacker behaupteten, mehrere Millionen Nutzerdaten aus dem PSN sowie von Windows Live und dem Spiele-Publisher 2K Games gestohlen zu haben. Sony äußerte sich nun als erstes der drei betroffenen Unternehmen und weist die Behauptungen zurück.
Ein Sprecher betonte, dass man derartige Berichte sehr ernst nehmen würde und die Behauptungen untersucht habe. Dabei habe man allerdings keinerlei Hinweise feststellen können, die auf einen illegalen Eindringling in das Netzwerk schließen lassen könnten. Dennoch seien Internet-Betrügereien wie Phishing und Password-Matching eine traurige Realität, mit der sich Nutzer und Online-Netzwerke regelmäßig konfrontiert sehen müssten.
Lesetipp: PSN, Windows Live und 2K gehackt
Die Hackergruppe hatte insgesamt 2.131 angebliche PSN-Accountdaten im Internet veröffentlicht und prahlten damit, dass sich noch deutlich mehr Nutzerdaten in den Händen der Kriminellen befänden. Sony konnte diese Behauptung allerdings keineswegs verifizieren, weshalb es sich bei den Äußerungen der Hacker wohl um Falschaussagen handelt.