PSN down

Playstation Network offline - Wartungsarbeiten sollen folgen

Das PSN war am vergangenen Mittwochabend bis in den Donnerstagmorgen down. Zur Offline-Problemlösung sollen am 12. Februar Wartungsarbeiten stattfinden.

© Sony

Das PSN hatte mit Downtime zu kämpfen. Wartungsarbeiten sollen folgen.

Das Playstation Network war am vergangenen Abend down. Viele Spieler auf Reddit beschwerten sich, dass das PSN bzw. SEN (Sony Entertainment Network) teilweise nicht erreichbar oder gleich ganz offline war. Kurze Zeit später erklärte Sony auf Twitter, dass man sich des Problems bewusst sei und dem nachgehe.

Der Ausfall betraf vor allem den Playstation Store, der für Nutzer der PS4, Playstation 3 und PS Vita nicht erreichbar war. Auch das Online-Spielen war nicht oder nur eingeschränkt möglich, viele Spieler konnten einer Multiplayer-Lobby gar nicht erst beitreten.

Zudem kündigte Sony planungsmäßige Wartungsarbeiten an, die am 12. Februar von 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr laufen sollen.  Während der Wartungsarbeiten sind viele Funktionen offline oder nur teilweise erreichbar.

Betroffen von der Downtime sind unter anderem der Playstation Store, die Konten-Verwaltung oder Dienste wie Amazon Prime und Netflix. Das Sammeln von Trophäen ist allerdings weiterhin möglich und wird nach der Wiederaufnahme des PSN-Betriebs auch im Konto angezeigt.

Auch wenn das PSN während der Wartungsarbeiten down ist, so lassen sich Spiele möglicherweise mit einem kleinen Kniff weiterhin online spielen. Um trotz des Ausfalls noch eine Chance auf Multiplayerspiele zu haben, müssen Sie sich noch vor Beginn der Wartungsarbeiten im SEN anmelden.

Neben der Lösung der vergangenen Probleme soll es bei den Wartungsarbeiten wohl auch um Vorbereitungen für das anstehende Gratis-Multiplayer-Wochenende geben. Vom 13. Februar bis zum 15. Februar können PS4-Besitzer zahlreiche Top-Spiele kostenlos online spielen.

Mehr zum Thema

Games with Gold und PS Plus

Nutzer von Games with Gold und PS Plus erhalten auch im Mai 2015 kostenlose Spiele. Wir haben die Gratis-Games für Xbox One und PS4 im Überblick.
PS4 Spiele kopiert

Der Kopierschutz der Playstation 4 gilt als sehr sicher - mithilfe eines Raspberry Pi gelang es Händlern in Brasilien, diesen zu knacken und illegal…
Call of Duty Release

Der Release von Call of Duty: Black Ops 3 wird auch für Playstation 3 und Xbox 360 stattfinden. Der Beta-Test soll allerdings nicht zugänglich sein.
PS Plus und Games with Gold

Mit einem Abo von PS Plus oder Games with Gold erhalten Sie kostenlose Spiele für PS4 und Xbox One. Wir haben die Gratis-Games im Juli 2015 im…
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.