PSN down

Playstation Network plant erneute Wartungsarbeiten ein - Update

Das PSN wird aufgrund von Wartungsarbeiten am 17. und 18. November offline sein. Woran genau gearbeitet wird, ist unbekannt.

© sony

Das PSN wird aufgrund von Wartungsarbeiten für eine Nacht offline sein.

Update vom 14. November 2014: Das Playstation Network wird in Kürze erneut down sein. Laut Sony laufen die Wartungsarbeiten am PSN ab dem 17. November um 19:00 Uhr an und sollen bis um 1:00 Uhr nachts beendet sein.

Auch dieses Mal hält sich Sony bedeckt, welche Funktionen im PSN genau überarbeitet werden. Es dürfte allerdings angesichts der Probleme mit dem Firmware-Update 2.0 wahrscheinlich sein, dass diverse Bugfixes eingespielt werden.

In der angegebenen Zeitspanne werden sämtliche Online-Funktionen des Playstation Networks nicht zugänglich sein. Wer sich jedoch schon vor Beginn der Wartungsarbeiten anmeldet, kann dennoch online spielen, da Authentifizierungsdaten dann noch im Cache gespeichert sind.

Originalmeldung: Playstation Network plant Wartungsarbeiten ein

Das Playstation Network wird demnächst down sein: Wie Sony verkündete, wird das PSN wegen Wartungsarbeiten ab dem 13. Oktober um 19:00 Uhr offline genommen. Die Arbeiten sollen bis um 2:00 Uhr nachts laufen.

Welche Funktionen genau eine Überarbeitung benötigen, hat Sony noch nicht bekannt gegeben. Immerhin weiß man, welche Teile des PSN während der Wartung nicht verfügbar sein werden. Während der Downtime ist der Playstation Store auf allen Sony-Geräten nicht erreichbar. Auch die Konto-Funktionen für das Sony Entertainment Network sowie dazugehörige Services sind für die Dauer der Wartungsarbeiten abgeschaltet.

Wer im Multiplayer spielen will, muss sich ebenfalls gedulden. Diese Funktion ist während der Downtime ebenfalls nicht verfügbar - möglicherweise kann man jedoch weiterhin online spielen, wenn man bereits vor Beginn der Wartungen angemeldet war.

Trophäen lassen sich weiterhin sammeln. Ins Profil werden sie jedoch erst aufgenommen, wenn das PSN wieder online ist. Wer eine Alternative während der PSN-Downtime sucht, kann sich durch unsere Galerie der besten Gratis-Games klicken.

Mehr zum Thema

Games with Gold und PS Plus

Nutzer von Games with Gold und PS Plus erhalten auch im Mai 2015 kostenlose Spiele. Wir haben die Gratis-Games für Xbox One und PS4 im Überblick.
PS4 Spiele kopiert

Der Kopierschutz der Playstation 4 gilt als sehr sicher - mithilfe eines Raspberry Pi gelang es Händlern in Brasilien, diesen zu knacken und illegal…
Call of Duty Release

Der Release von Call of Duty: Black Ops 3 wird auch für Playstation 3 und Xbox 360 stattfinden. Der Beta-Test soll allerdings nicht zugänglich sein.
PS Plus und Games with Gold

Mit einem Abo von PS Plus oder Games with Gold erhalten Sie kostenlose Spiele für PS4 und Xbox One. Wir haben die Gratis-Games im Juli 2015 im…
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.