Neue Konsolen

PS5 & Xbox Series X: Hinweise auf bessere Verfügbarkeit ab Januar

Viele Gamer gingen beim Kauf einer PS5 oder Xbox Series X bisher leer aus. Verschiedene Quellen deuten an, dass es ab Januar 2021 deutlich besser werden könnte.

© Sony, Microsoft

Playstation 5 und Xbox Series X sind hochbegehrt - und nur sehr schwer zu bekommen.

Eigentlich seit November 2020 auf dem Markt, finden sich PS5 und Xbox Series X gefühlt bei nur sehr wenigen Spielern. Die Gründe sind bekannt: Engpässe bei Produktionen, schleppende Lieferungen und von Bots und „Scalpern“ sofort weggekaufte Kontingente. Online kursieren mehrere Quellen, die vermuten lassen, dass es ab Januar 2021 für interessierte Spieler deutlich entspannter werden könnte. Für die PS5 sei eine neue große Verkaufswelle geplant und Microsoft will angeblich die Produktion hochfahren können. Die Details:

Der Twitter-Account mit dem aktuellen Namen „PS5 Stock Central“ gibt zumindest für den englischsprachigen Raum mit der USA, Großbritannien und Irland an, dass Großhändler ab dem 7. Januar 2021 eine neue Lieferung erwarten. Der Brexit und weiterhin schwierige Logistikherausforderungen könnten dann ein Warten bis zum 12. oder 14. Januar nötig machen, bis der Einzelhandel bedient werden kann. Schon Ende Dezember wurde für den 7. Januar entsprechendes gemeldet.

Dass die Verfügbarkeit ab Januar entsprechend besser sein könnte, darauf lassen auch Meldungen der taiwanesischen Digitimes schließen. Demnach hat Sony in 2020 „nur“ 3,4 Millionen PS5 produziert und möchte diese Zahl im Jahr 2021 auf ganze 16,8 bis 18 Millionen vorantreiben. Sony selbst sagte im Vorjahr, bis März 2021 rund 10 Millionen Einheiten produzieren zu können.

Und was passiert bei der Xbox Series X? Während die Series S nach unseren Beobachtungen einfacher weil regelmäßiger zu erhalten ist, gilt auch für die Series X eine generell sehr schlechte Verfügbarkeit. Xbox-Chef Phil Spencer meldete sich zum Jahresende im Xbox-Podcast und verspricht, dass Microsoft die Produktion hochfahren wird.

Lesetipp: Raytracing-Spiele - Liste für PC, PS5 und Xbox Series X/S

Microsoft sei im regen Austausch mit AMD und hofft auf eine baldige Besserung. Angesichts der Gesundheitssituation könnte das aber bis zum Sommer dauern, bis eine flächendeckende Besserung zu beobachten ist. Wer eine PS5 kaufen oder sein Glück bei der Xbox Series X / S probieren möchte, schaut am besten regelmäßig in die verlinkten Artikel mit Tipps und Shop-Links diverser Anbieter.

Für PC, Playstation, Xbox und Switch

Welche Spiele erscheinen 2021? Alle bestätigten Highlights für PC, PS5, Xbox und Switch gibt es bei uns als übersichtliche und aktuelle Liste.
Grafikkarten und Kryptowährungen

Grafikkarten wie Geforce RTX 3080 oder Radeon RX 6800 sind schlecht verfügbar. Wachsende Kryptowährungs-Kurse und GPU-Mining verschlechtern die…

Mehr zum Thema

Nintendo, Xbox oder Playstation

Nintendo Switch, Xbox One oder Playstation 4: Welche Konsole eignet sich am besten für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie?
Für PC, Playstation, Xbox und Switch

Welche Spiele erscheinen 2021? Alle bestätigten Highlights für PC, PS5, Xbox und Switch gibt es bei uns als übersichtliche und aktuelle Liste.
Nvidia, AMD, Sony und Microsoft

Welche Spiele bieten Raytracing für RTX-Grafikkarten und Big Navi (jeweils PC) sowie PS5 und Xbox Series X/S? Listen verschaffen einen schnellen…
Angebote für Playstation, Xbox, PC und Switch

Am Prime Day 2021 finden sich viele Video- und Brettspiele zu einem günstigeren Preis. Wir haben die Highlights für PC, Playstation, Xbox, Switch und…
Mini-Tipps

PS4-Spieler könnte nach dem Wechsel zur PS5 die Frage quälen, wie sie die PS5 ausschalten. Wir zeigen alle Optionen mit und ohne Controller.