Sony Konsole

Playstation 4: Mögliche Sicherheitslücke entdeckt

Sicherheitsexperten haben eine kritische Schwachstelle in Sonys Playstation 4 Konsole entdeckt. Eine Lösung per Treiber-Update ist bereits vorhanden.

News
Playstation 4
Playstation-Konsolen sind durch eine Sicherheitslücke anfällig geworden.
© Sony

Eine Sicherheitslücke im NetBSD-Treiber der Playstation 4 könnte auf der Konsole zu Problemen führen. Experten vermuten, dass Dritte dadurch eigene Codefragmente in das System einschleusen könnten.

Wie die Webseite heise berichtet, ist der Ursprung der Schwachstelle ein Treiber, der sowohl von NetBSD als auch von Sony genutzt wird. Der Sicherheitsexperte „m00nbsd“ hatte die Sicherheitslücke entdeckt, die beim Verbindungsaufbau ausgenutzt werden könnte.

Die Schwachstelle hat den CVE-Eintrag CVE-2022-29867 und eine Einstufung als „hohes Risiko“ erhalten. Bisher wurde diese nur auf der Playstation 4 nachgewiesen, PS5-Konsolen könnten aber ebenfalls betroffen sein.

Sony hatte den Hinweis auf die Lücke bereits im September 2021 erhalten und m00nbsd einen Finderlohn gezahlt. Seitdem wurde die Firmware aktualisiert, um unerwünschte Zugriffe zu vermeiden.

Die NetBSD-Entwickler veröffentlichten hingegen eine Sicherheitsmeldung, in der sie die Umstände der Sicherheitslücke genauer beschreiben und betonen, dass beim Verbindungsaufbau eingeschleuste Daten vom Kernel ignoriert werden würden. Sie empfehlen dennoch eine Aktualisierung der Treiber.

ps5 pro

Neue Sony-Konsole

PS5 Pro: Alle Gerüchte & möglicher Release

Sonys Playstation 5 ist seit einer Weile im Handel. Kommt vielleicht bald eine PS5 Pro Version? Wir sammeln alle Gerüchte und Hinweise zum möglichen…

16.5.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Valkyrie Elysium

Neue Spiele & Trailer

Sony State of Play im März: Alle Highlights und…

Bei Sonys "State of Play"-Präsentation gab es wieder neue Spiele und Trailer zu sehen. Wir haben alle Highlights des Livestreams für Sie…

4K-TV für PS4 Pro oer Xbox One X: Worauf achten?

Das Ende von Last-Gen?

PS4-Produktion: Sony plant Ende der Konsole

Sony plant offenbar schon, die Produktion der Playstation 4 einzustellen. Der Lebenszyklus der Konsole wird voraussichtlich 2025 beendet.

Sony

Gerücht bestätigt

Sony: Die Playstation 5 wird teurer

Kürzlich kursierten Gerüchte über eine Preiserhöhung bei der Playstation 5. Sony gibt endlich Auskunft über die Zukunft der Konsole und neue Preise.

PS5 DualSense vs. Xbox Series X|S Controller.

Neue Studie

Konsolenkrieg: PS4 ist die beliebteste Konsole unter Gamern

Der Konsolenkrieg zwischen Sony und Microsoft herrscht schon lange. Doch welche Konsole ist wirklich beliebter, Xbox oder Playstation? Eine Studie…

Sony

Neues Design

DualSense Edge: Pro-Controller für die PS5 vorgestellt

Auf der Gamescom hat Sony einen neuen PS5-Controller vorgestellt. Der DualSense Edge ist ein anpassbarer Pro-Controller und soll bald erscheinen.