PS4 Probleme

Firmware-Update 2.0 sorgt für Bild- und Tonfehler

Probleme bei Bild- und Ton-Wiedergabe auf der PS4 nach dem Firmware-Update 2.0. Grund soll ein defekter HDMI-Handshake sein.

News
VG Wort Pixel
PS4, Sony, PlayStation 4
Die PS4-Firmware macht Probleme: Grund soll ein defekter HDMI-Handshake sein.
© Sony

Audio- und Video-Ausfall nach PS4 Firmware-Update 2.0: Nutzer der Nextgen-Konsole von Sony berichten von Ausfällen bei Bild und Ton nach der Installation des Updates auf der PS4. Sony hatte das Firmware-Update 2.0 am 28. Oktober veröffentlicht.

Die Anzahl der Meldungen zu den Update-Problemen häufen sich im offiziellen PS4-Thread. Bei einigen Nutzern startete die PS4 nach dem Firmware-Update 2.0 nur mit einer Auflösung von 480p unabhängig von der Auflösung des Ausgabegerätes. Eine Lösung ist die manuelle Einstellung der Auflösung der Nextgen-Konsole.

Sony begründet den Fehler mit einem defekten HDMI-Handshake mit dem Ausgabegerät. Nutzer sollen beide Geräte ausschalten und für einige Minuten die Kabel voneinander trennen. Allerdings trat der Fehler bei einigen Nutzern weiterhin auf.

Nutzer die nach dem Update Probleme mit der Sound-Wiedergabe haben, sollen die Systemeinstellungen zurücksetzen und die interne Datenbank neu aufbauen. Sony empfiehlt hierfür, die PS4-Konsole im Safe Mode zu starten und dann die beiden Optionen "Restore Default Settings" und "Rebuild Datebase" ausführen. Leider führt auch diese Lösungsvariante nicht immer zum Erfolg.

Das Firmware-Update 2.0 sollte Nutzern unter anderem die neue Share Play-Funktion bringen sowie die Möglichkeit, einen USB-Stick oder eine -Festplatte anzuschließen, um während des Spiels Musik abzuspielen. Es bleibt abzuwarten, ob Sony in den nächsten Tagen einen Patch für das fehlerhafte Update veröffentlicht.

Mehr lesen:

GTA 5, Call of Duty, Far Cry 4 & Co.

Diese Top PS4-Releases erwarten Sie 2014

GTA 5 Release für PC, PS4 & Xbox One

Exklusivinhalte für Umsteiger

30.10.2014 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

PSN-Logo

PSN, Windows Live & 2K Games

Sony dementiert Angriff von Hackern auf Playstation Network

Die Hackergruppe Derp Trolling behauptete, das Playstation Network, Windows Live und 2k Games gehackt zu haben. Sony dementiert den Angriff auf das…

PS4-Sammleredition

PS4 im Retro-Look

Sony Playstation feiert 20. Geburtstag

Die Playstation feierte am 3. Dezember ihr 20-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass soll es eine limitierte Sammleredition der PS4 in modischem…

Xbox One

Verkaufszahlen

Xbox One überholt PS4 im November

Die Xbox One ist auf der Überholspur: Im November konnte Microsoft in zwei wichtigen Gebieten mehr Konsolen verkaufen als sein Playstation-Konkurrent.

PSN-Teaser

PSN down

Playstation Network offline - Wartungsarbeiten sollen folgen

Das PSN war am vergangenen Mittwochabend bis in den Donnerstagmorgen down. Zur Offline-Problemlösung werden am 12. Februar Wartungsarbeiten…

Playstation 4

PS4 Spiele kopiert

Raubkopien auf Playstation 4 mit Raspberry Pi möglich

Der Kopierschutz der Playstation 4 gilt als sehr sicher - mithilfe eines Raspberry Pi gelang es Händlern in Brasilien, diesen zu knacken und illegal…