PS4 Spiele kopiert
Raubkopien auf Playstation 4 mit Raspberry Pi möglich
Der Kopierschutz der Playstation 4 gilt als sehr sicher - mithilfe eines Raspberry Pi gelang es Händlern in Brasilien, diesen zu knacken und illegal kopierte Spiele zu verkaufen.

Raubkopierte Spiele auf einer Playstation 4 sind aufgrund des starken Kopierschutzes kaum möglich. Elektronik-Händlern in Brasilien ist es aber anscheinend gelungen, die Sicherung auszuhebeln und illegal Spiele auf die Festplatte der PS4 zu laden.
Die Händler verwendeten laut der IT-Seite "Wololo" für den Vorgang eine zweite Playstation 4 mit den gewünschten Spielen, die auf legale Weise erworben wurden. Von dieser wurde eine Kopie der gesamten Festplatte inklusive BIOS und Flash-Speicher erstellt.
Mittels eines Raspberry Pi, dessen genauer Einsatz nicht näher erläutert wird, werden diese Daten anschließend auf die erste Playstation 4 kopiert. Da Spiele für die PS4 offiziell auch auf zwei Konsolen verwendet werden dürften, können Nutzer auf der Playstation 4 mit den Raubkopien einen zweiten Account anlegen.
Damit seien die PS4-Games spielbar, wenn auch die Verschlüsselung nicht geknackt, sondern nur ausgetrickst wurde. Für 10 Spiele verlangen die Händler umgerechnet 130 Euro - deutlich weniger, als die Spiele im normalen Handel kosten würden. Sony hat bereits begonnen, sowohl technisch als auch juristisch dagegegen vorzugehen.
Weiter zur Startseite