Neue Sony-Konsole

PS4 in "letzter Lebensphase": PlayStation 5 für 2021 erwartet

Sind die Stunden der PS4 bereits gezählt? Ein hochrangiger Sony-Mitarbeiter deutet an, wie es mit der Spielkonsole weitergehen wird und wann die PS5 zu erwarten ist.

News
PS4 Slim
Die PlayStation 4 sieht ihrem Ende entgegen, wenn es nach Sony geht.
© Sony

Klare Worte von PlayStation-Chef John Kodera: "Die PS4 tritt in die abschließende Phase ihres Lebenszyklus ein", so wird der Sony-Mitarbeiter aktuell auf Twitter zitiert. Laut Takashi Mochizuki vom Wall Street Journal soll Kodera die Aussage bei einem Strategiegespräch in Tokio getroffen haben. Kodera gehe davon aus, dass die nun sinkenden Verkaufszahlen der Konsole durch andere Einnahmen wie Mitgliedschaften bei PlayStation Plus aufgefangen werden könnten.

Besonders spannend ist zudem eine etwas geheimnisvolle Äußerung des PlayStation-Verantwortlichen: So heißt es bei Mochizuki, Kodera habe den Analysten und Investoren angekündigt, dass sich die PlayStation im Zeitraum bis Marz 2012 ein wenig in die Hocke begeben werde, um in der Zukunft dann wieder zu wachsen. (Siehe Tweet am Ende des Artikels.)

Wenn man in Betracht zieht, dass die Verkäufe einer Spielekonsole in der Zeit vor Veröffentlichung des Nachfolgers meist zurückgehen, dann zum Verkaufsstart der neuen Konsole allerdings wieder ordentlich anzuziehen, könnte dieser Satz als Andeutung zum Release eines PS4-Nachfolgers verstanden werden. Kommt die PlayStation 5 also im Frühjahr 2021? Eine konkrete Antwort zur PS5 bleibt Sony bislang schuldig.

Lesetipp: PS5 - alle News und Gerüchte zu Release, Preis, Spiele und mehr

Recht offen sprach Kodera auch über die enttäuschten Erwartungen im Zusammenhang mit PSVR und PS Vue. Das Virtual-Reality-System und der Live-Streamingservice der PlayStation zielten aber weiterhin auf Wachstum ab, jedoch mit realistischerem Ausblick.

22.5.2018 von Steve Buchta

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Dieses Angebot ist verlockend, aber nicht verfügbar.

Mit PS4 und PS5 online spielen

PS Plus für 12 Monate: Die besten Angebote

Der Bestpreis für PS Plus für 12 Monate war im Angebot für 41,99 Euro. Das war 2019, aktuell ruft Amazon 44,99 und Media Markt scheinbar nur 37,99…

PS4-Namen ändern

Gaming

PS4-Namen ändern: So geht's seit dem Update vom 11.…

PS4-Spieler können ihren Namen im PSN seit 11. April 2019 ändern – kostenlos zumindest einmalig. Danach werden Gebühren bis zu 9,99 Euro fällig. So…

PS4

PlayStation-4-Spiele gratis

"Knack 2" und "Journey" für PS4…

Im Rahmen der Initiative "Play At Home" schenkt Sony allen PlayStation-4-Nutzern zwei Spiele. Doch die Aktion ist zeitlich begrenzt.

ps4-controller-upgrade-ps5-controller

Konsolen

Playstation 5: Lohnt sich das Upgrade von der PS4 und PS4…

Bei Sonys Konsolen stellt sich die Frage: Lohnt sich das Upgrade auf die PS5 für mich oder bleibe ich bei der PS4 bzw. PS4 Pro?

PS4 Pro: Einsteiger-Tipps

Software-Brick

Nach Firmware-Update: Playstation 4 startet nicht

Eine Softwareaktualisierung für die PS4 scheint die Konsole vor Probleme zu stellen. Nutzerberichte häufen sich, wonach sich die Playstation 4 nach…