Camcoder
Proficamcorder mit 35mm-CMOS - NXCAM von Sony
Aus der Profiabteilung kommt ein Pendant zum Camcorder NEX-VG10, der wiederum basiert technisch auf den Fotokameras NEX-5 und NEX-3.

Äußerlich erinnert der neue Camcorder jedoch an das derzeit einzige Amateurmodell mit Wechseloptik von Sony.
Der neue "NXCAM" HD Camcorder arbeitet mit dem E-Mount Objektivbajonett, ist allerdings noch in der Entwicklung und soll zum Mitte des Jahres 2011 verfügbar sein. Die Optiken der NEX-5 sowie NEX-3 und der NEX-VG10 werden kompatibel sein. Über den Bajonettadaper LA-EA1 passen zudem A-Mount-Linsen an das neue Modell. Zudem soll es von Drittanbietern weitere Adapter geben, die dann auch andere Optiken anflanschbar machen.
Das gezeigte Design des als Einsteigermodell titulierten Camcorders ist, wie Sony heute in München mitteilte, noch nicht verbindlich. Sony definiert in der Pressemitteilung den CMOS Sensor als Aquivalent zum 35 mm Film. Defakto arbeitet ein ganz neu entwickelter CMOS-Sensor in der neuen NXCAM. Dieser hat eine Größe von 13,3 x 23,6 mm und bietet damit, so Sony, die Bildfläche eines 35 mm Films.
Als Aufzeichnungsformat ist AVCHD angesagt, wobei zudem 1080p (60p / 30p / 24p*2 or 50p / 25p) Aufnahmemodi mit MPEG4-AVC/H.264 Kompression implementiert werden soll.
Als Preisvorstellung ist derzeit von circa 6000 Euro die Rede. Auf der heute beginnenden Inter BEE in Japan soll er einem größeren Publikum gezeigt werden. www.sony.eu
