Flutkatastrophe

Produktionsausfälle auch bei Digicams

Die anhaltende Flutkatastrophe in Thailand beeinträchtigt nicht nur die Produktion von Komplett-PCs und Festplatten. Auch bei Digicams gibt es vermehrt Produktionsausfälle. Betroffen sind vor allem die Hersteller Nikon, Sony und Canon.

News
Produktionsausfälle auch bei Digicams
Produktionsausfälle auch bei Digicams
© nikon

Die 3 großen Hersteller Nikon, Sony und Canon sind besonders von der Flutkatastrophe betroffen, da ihre Fabriken als nicht mehr zu retten gelten. Sony ist, nach dem Tsunami in Japan, doppelt getroffen, da alle Kameras des Unternehmens mittlerweile in Thailand gefertigt werden.

Bei Sony sind sowohl Kameras als auch Wechselobjektive betroffen. Lieferengpässe werden bei der NEX-Serie erwartet. Es werde zwar in dem Bereich wieder produziert, jedoch reichen die Lagerbestände vermutlich nicht aus. Nikon, die zum Teil aus den Fertigungen von Sony mit Sensoren beliefert wurden, berichtet Ähnliches bei den beliebten Serien D7000 und D300s. Canon musste bereits im Oktober zwei Fabriken schließen, die neben Druckern auch Kamerateile fertigten. Canon rechnet insgesamt mit einer Minderproduktion von rund 1 Million Kameras in 2011.

Die Lage kann noch nicht realistisch eingeschätzt werden, da die Flut weiterhin anhält und wahrscheinlich erst zum Jahresende so weit zurückgegangen ist, dass man die Produktion wieder aufnehmen kann. Die Produktionsausfälle könnten sich bereits zum Weihnachtsgeschäft bei uns durchschlagen und somit bei betroffenen Modellen zu einem Preisanstieg führen. Amazon hat bereits erste Modelle von Sony aus dem Angebot genommen.

Sony Fabrik  in Thailand
© Archiv

18.11.2011 von Ferdinand Thommes

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

BQScan, Digitalcamera, Radioaktivität messen

Strahlenschutz

Mit Digicam und BQScan Radioaktivität messen

Dass radioaktive Strahlung die Bilder von digitalen Kameras beeinflusst, ist Fotografen wohl bekannt und auch von der NASA erforscht. Jetzt stellt die…

Panasonic AF-Patent - Phasendetektion über Sensor

Technologie

Panasonic AF-Patent - Phasendetektion über Sensor

Von Panasonic wurde in Japan ein Patent veröffentlicht, das einen neuen Weg für Phasendetektions-Systeme in spiegellosen Spiegelreflexkameras zeigt.

Panasonic

Technologie

Panasonic-Patent für Sensor-Phasendetektions-AF a la Canon…

Laut einem neu angemeldeten Patent arbeitet Panasonic an einem Phasendetektions-AF auf dem Sensor, wie ihn auch die Canon EOS 70D hat.

Star Wars VII - Foto Leaks

Star Wars Episode 7

Star Wars VII - Neue Bilder vom Set zeigen Millenium Falken

Der Millenium Falken wurde am Set von Episode 7 gesichtet! Star-Wars-Fans weltweit frohlocken - doch J.J. Abrams dämpft die Euphorie.

Fotos wie dieses sind das Ergebnis einer schönen Internet-Story.

Photoshop-Aktion

Reddit-Plattform hilft trauerndem Vater

Ein verzweifelter Vater bat auf Reddit andere Nutzer um Hilfe. Es geht um die Bearbeitung eines Fotos von seinem verstorbenen Baby Sophia.