Digitale Fotografie - Test & Praxis

"Polaroid Collection"-Versteigerung - Erwartungen übertroffen

Am 21. und 22. Juni kamen im Auktionshaus Sotheby in New York über 1200 Fotografien der legendären "Polaroid Collection" unter den Hammer, darunter Arbeiten

image.jpg

© Archiv

Am 21. und 22. Juni kamen im Auktionshaus Sotheby in New York über 1200 Fotografien der legendären "Polaroid Collection" unter den Hammer, darunter Arbeiten von so namhaften Fotografen wie Ansel Adams, Peter Beard, Chuck Close, Robert Frank, David Hockney, Robert Mapplethorpe, Andy Warhol und William Wegman. Erwartet wurde ein Gesamt-Versteigerungsumsatz von zwischen 7,5 bis 11,5 Millionen Dollar.

Im Vorfeld der Auktion gab es Proteste von zahlreiche Fotografen und Museen in aller Welt gegen den Verkauf und die Zerschlagung der einmaligen Sammlung aus der Polaroid-Insolvenzmasse.

Im Ergebnis kamen nun bei der Sotheby- Auktionsergebnis Anfang der Woche knapp 12,5 Millionen Dollar zusammen. Im Fokus des Interesses von Händlern und Sammlern standen die Polaroids von Ansel Adams. Sechs seiner Werke erzielten die höchsten Preise. Spitzenreiter war "Clearing Winter Storm, Yosemite National Park" mit 722.500 Dollar. Chuck Close's "9 Part Self Portait" (siehe Bild) war mit 290.500 Dollar das teuerste Werk nach den Adams-Fotos und brachte das mehrfache seines Schätzwertes ein.

Katalog-Download: http://www.sothebys.com/pdf/2010/30084/N08649.pdf

Mehr zum Thema

Update
KB4100403 bereinigt Abstürze, Akkuprobleme und…

Microsoft veröffentlicht den Patch KB4100403 für Windows 10 Version 1803 (April Update). Dieser löst u.a. Probleme mit einigen Intel- und…
Windows 10 Update
Rechner in Boot-Schleife

Das Windows 10 April Update löst bei Rechnern Boot-Schleifen aus und wurde jetzt für Avast-Nutzer gestoppt. Für Betroffene gibt es eine vorläufige…
WiFi Tool gratis im Microsoft Store
Windows Store

WiFi Tool ist eine WLAN-App im Microsoft Store, die normalerweise 30 Euro kostet. Für wenige Tage gibt es das Programm für Windows-10-Nutzer…
Battlefield 5
Multiplayer-Shooter

EA und DICE haben Battlefield 5 enthüllt. Der Reveal-Trailer zeigt Gameplay und das WW2-Setting – dazu gibt’s das Release-Date und Erfreuliches zum…
Online-Community
In eigener Sache

Aufgrund der Anforderungen der DSGVO sehen wir uns leider gezwungen unser Forum abzustellen. Wir möchten natürlich weiterhin im Austausch mit Ihnen…