Digitale Fotografie - Test & Praxis

"Polaroid Collection"-Versteigerung - Erwartungen übertroffen

Am 21. und 22. Juni kamen im Auktionshaus Sotheby in New York über 1200 Fotografien der legendären "Polaroid Collection" unter den Hammer, darunter Arbeiten

© Archiv

Am 21. und 22. Juni kamen im Auktionshaus Sotheby in New York über 1200 Fotografien der legendären "Polaroid Collection" unter den Hammer, darunter Arbeiten von so namhaften Fotografen wie Ansel Adams, Peter Beard, Chuck Close, Robert Frank, David Hockney, Robert Mapplethorpe, Andy Warhol und William Wegman. Erwartet wurde ein Gesamt-Versteigerungsumsatz von zwischen 7,5 bis 11,5 Millionen Dollar.

Im Vorfeld der Auktion gab es Proteste von zahlreiche Fotografen und Museen in aller Welt gegen den Verkauf und die Zerschlagung der einmaligen Sammlung aus der Polaroid-Insolvenzmasse.

Im Ergebnis kamen nun bei der Sotheby- Auktionsergebnis Anfang der Woche knapp 12,5 Millionen Dollar zusammen. Im Fokus des Interesses von Händlern und Sammlern standen die Polaroids von Ansel Adams. Sechs seiner Werke erzielten die höchsten Preise. Spitzenreiter war "Clearing Winter Storm, Yosemite National Park" mit 722.500 Dollar. Chuck Close's "9 Part Self Portait" (siehe Bild) war mit 290.500 Dollar das teuerste Werk nach den Adams-Fotos und brachte das mehrfache seines Schätzwertes ein.

Katalog-Download: http://www.sothebys.com/pdf/2010/30084/N08649.pdf

Mehr zum Thema

Kalibration & Installation für Profis

Auch 2020 veranstalten video und Imaging Science Foundation (isf) ein gemeinsames Seminar zur Schulung von HDR-Kalibratoren. Hier alle Informationen.
30-Tage-Testphase

waipu.tv ließ sich zu Ostern drei Monate kostenlos testen. Das ist leider vorbei. "Perfect" und "Comfort" lassen sich immerhin noch einen Monat gratis…
IFA-Vorschau

AVM hat die neue Fritzbox 6850 LTE vorgestellt. Weitere 5G- und Wifi-6-Router-Neuheiten kündigen die Berliner für die IFA Special Edition 2020 an.
Pokémon GO Event

Die Drachen-Woche in Pokémon GO ist der erste Teil des Hyperbonus 2020. Hier alle Infos zum Event, der befristeten Forschung und den Belohnungen.
Konsolenumzug

Viele PS4-Spieler werden Ende 2020 auf die PS5 wechseln. Sony verrät, welches Zubehör von Controller über PSVR bis hin zur Kamera Sie mitnehmen…