Pokemon für iPad

Nintendo kündigt Pokemon-Game für iPad an

Das Pokemon Trading Card Game soll eine digitale Umsetzung für das iPad erhalten. Erste Screenshots sind bereits im Umlauf.

News
VG Wort Pixel
Nintendo kündigt ein Pokemon-Spiel für das iPad an.
Nintendo kündigt ein Pokemon-Spiel für das iPad an.
© Facebook/Nintendo

Das Pokemon Trading Card Game wird digital: Wie Nintendo gegenüber dem News-Portal "GamesBeat" bestätigte, soll eine iPad-Version des Sammelkartenspiels noch in diesem Jahr erscheinen. iPhone und Android hingegen gehen für den Anfang leer aus.

Der Release der Pokemon-App soll noch im Jahr 2014 erfolgen. Ob Nintendo das Pokemon TCG vollständig kostenlos anbietet oder einen ähnlichen Weg wie Blizzards Hearthstone einschlägt, ist noch unbekannt.

Erste Bilder zum Spiel wurden auf der Pokemon World Championship publiziert, auf der ausgesuchte Spieler einen kurzen Blick auf die Demo der iPad-App werfen konnten.

Damit vollzieht Nintendo eine Kehrtwende bei mobilen Spielen. Bislang wurde nur das Kartenlexikon "Pokedex" sowie eine Serien-App namens "Pokemon TV" entwickelt, Spiele-Portierungen für iOS und Android wurden von Nintendos CEO Satoru Iwata jedoch immer wieder kategorisch ausgeschlossen.

Das Umdenken könnte der finanziellen Situation geschuldet sein: So liegen die Verkäufe der Wii U und des Nintendo 3DS deutlich unter den erwarteten Zahlen, was zu einem Verlust von 229 Millionen Dollar im abgelaufenen Geschäftsjahr führte.

Mit dem Vorstoß in den Markt für Smartphone-Apps könnte dem negativen Trend entgegengesteuert werden. Berichten zufolge gaben Konsumenten im Jahr 2013 mehr als 16 Milliarden Dollar für mobile Spiele aus. Ein Großteil der Kunden kam dabei aus Japan, wo sich auch der Hauptsitz von Nintendo befindet. Auch die Releases von Mario Kart 8. Bayonetta 2, Super Smash Bros. oder Hyrule Warriors sollen der Wii U einen weiteren Schub geben.

Auch interessant

Neuerscheinungen Dezember 2014

Spiele-Releases für PC, PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 im…

Die beliebtesten Spiele kostenlos zocken

Nintendos Kultkonsole Gameboy wird 25 Jahre alt

18.8.2014 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Die Verkaufszahlen der PS4 und Xbox One liegen deutlich auseinander.

PS4 vs. Xbox One

Playstation 4-Verkaufszahlen übertreffen Xbox One-Sales in…

Ist die Playstation 4 beliebter als die Xbox One? Die Verkaufszahlen in Deutschland deuten zumindest darauf hin. Es gibt offizielle Zahlen.

pokemon, nintendo

Pokemon Sammelkartenspiel Online

Pokemon-App Release für iPad und iPad mini

Nach der PC und Mac-Version von Pokemon Sammelkartenspiel Online folgt nun der Release der kostenlosen Pokemon-App für deutsche iPad- und iPad…

Screenshot: Carcassonne

Gratis-App

Carcassonne kostenlos: Amazon verschenkt Android-App

Nur heute bietet Amazon den Spiele-Klassiker Carcassonne als kostenlose App für Android zum Download an.

Screenshot: Super Smash Bros.

Games für Android und iOS

Nintendo entwickelt Spiele für Smartphones und Tablets

Nintendo geht eine Kooperation mit dem Smartphone-Games-Etnwickler DeNA ein und arbeitet künftig an Videospielen für iOS, Android und Co.

Screenshot: Battlefield Hardline

Battlefield Hardline DRM

Kopierschutz sperrt Computerspiel nach Hardware-Wechsel

Das DRM-System von Battlefield Hardline überwacht die Spieler-Hardware: Bei mehr als fünf Änderungen sperrt der Kopierschutz den Zugriff auf den…