Changelog-Analyse und APK-Mine

Pokémon GO: Update 0.77.1/1.47.1 bringt 3. Generation näher

Niantic hat für Pokémon GO das Update 0.77.1 für Android und 1.47.1 für iOS veröffentlicht. Es bringt Bugfixes aber auch neue Hinweise auf die 3. Generation.

Pokemon GO Deoxys Formeo

© Niantic / Pokémon Company / Screenshot & Montage: PC Magazin

Pokémon GO nähert sich der 3. Generation​: Die Formen der Pokémon Deoxys und Formeo wurden im Spielcode entdeckt.

Nach dem Mini-Update 0.75.1 macht Pokémon GO durch das aktuelle Update nun einen Versions-Sprung auf Version 0.77.1 für Android und 1.37.1 für iOS. Niantic hat offizielle Patchnotes veröffentlicht, die die Aufschluss über die gefixten Bugs geben. Über einige der Fehlerbehebungen dürfte es große Freude bei den Spielern geben.

So nennt das Changelog zum Pokémon GO Update, dass Niantic eine Ursache für Netzwerkfehler in Raid-Kämpfen behoben hat. Ebenso wurde wurden Fehler in der Raid-Lobby gefixt. Hier wurden teilweise falsche Teilnehmerzahlen angezeigt und die Pokémon-Auswahl zurückgesetzt, wenn man auf den Items-Knopf drückte. Weiterhin werden kostümierte Pokémon nun auch durch zusätzliche Abfragen vor versehentlichem Verschicken geschützt.

Zur Freude vieler Trainer wurde auch ein Curveball-Bug behoben, der dazu führte, dass manche Kurvenwürfe nicht korrekt vom Spiel erkannt wurden. Gerade bei der Bonusherausforderung nach Raid-Kämpfen war es besonders ärgerlich, wenn der durch diesen Bug der zusätzliche Fangbonus durch einen gelungenen Curveball nicht aktiviert wurde.

Zudem soll das Pokémon GO Update weitere Bugfixes und Performanceverbessserungen bringen. Laut ersten Rückmeldungen aus der Community sollen letztere in der Tat spürbar sein und auch auf älteren Smartphones soll das Spiel wieder besser laufen.

APK-Mine findet Formen der 3. Generation

Oftmals spannender als die offiziellen Pokémon GO Patchnotes sind aktuell immer die Ergebnisse der anschließenden APK-Mines. So auch diesmal: Klammheimlich hat Niantic mit dem aktuellen Update Formen in den Code integriert. Damit wurden wichtige Grundlagen für zwei Formenwandler-Pokémon der 3. Generation geschaffen: Formeo und Deoxys. Beide können sich als Basis-Pokémon nicht weiterentwickeln, können aber neben ihrer Normalform verschiedene Formwandel durchführen.

Formeo etwa ändert seine Form je nach Wetterlage in eine Regenform, Schneeform oder Sonnenform. Deoxys kann neben seiner Normalform eine Angriffs-, Verteidigiungs- und Initiativeform einnehmen. Noch unklar ist, wie die verschiedenen Formen im Spiel genau umgesetzt werden. Der Release der 3. Pokémon-Generation dürfte jedoch noch etwas auf sich warten lassen, denn wie The Silph Road​ in ihrem APK-Mine anmerkt, fehlen hierfür weiterhin die nötigen Sounddateien der neuen Pokémon.

Pokémon GO 0.77.1 APK als Download

Ungeduldige Android-Nutzer, die nicht auf den Rollout warten wollen, können wie immer das Pokémon-GO-Update 0.77.1 auch sofort manuell installieren. Dies geschieht über den Pokémon GO APK-Download und die Installation der neuen Version über die bestehende App.

Mehr zum Thema

Pokemon GO Umsatz Laender Weltweit
Marktforschung

Dass Niantic durch Pokémon GO sehr ordentlich verdient, ist bekannt. Doch wo ist das Spiel am erfolgreichsten? Marktforscher haben das analysiert -…
pokemon go celebi deoxys jirachi neue pokemon
Start zum Pokémon GO Fest?

Bereitet Niantic neue Mysteriöse Pokémon für das Pokémon GO Fest vor? Data-Miner haben jetzt die Grafiken von Celebi, Jirachi, Deoxys und weiteren…
pokemon go plus probleme
Für Android und iOS

Niantic hat ein neues Pokémon GO Update für Android und iOS veröffentlicht. Wir fassen Changelog und Data-Mines zusammen.
pokemon go generation 4 teaser
Hinweise auf Release 2018

Nähern wir uns dem Release der 4. Generation in Pokémon GO? Niantic hat einen ersten Teaser für neue Pokémon aus der Sinooh-Region veröffentlicht.
zapdos tag event juli 2018
Legendärer Raid-Boss

Auf den Arktos-Tag folgt der Zapdos-Tag: Gelingt es am Wochenende die globalen Herausforderungen zum Pokémon GO Fest zu meistern, kehrt der legendäre…