Data-Mine der Android-APK

Pokémon GO Update 0.101.0 bringt neue Feldforschungen, neuen Move und mehr

Niantic hat das Pokémon GO Update 0.101.0 veröffentlicht. Es bringt neue Feldforschungen, eine neue Attacke und mehr. Dazu startet Zapdos im Mai als neue Belohnung für Forschungsdurchbrüche.

pokemon go update zapdos

© Niantic

Welche Neuerungen bringt das Pokémon GO Update 0.101.0? Der APK-Mine von The SilphRoad gibt Hinweise. Sicher ist: Ab 1. Mai erscheint Zapdos bei Forschungsdurchbrüchen.

Spieler in Pokémon GO dürfen sich in Kürze auf neue Daily Quests, die sogenannten Feldforschungen, freuen. Niantic hat das Update 0.101.0 für Android veröffentlicht - die entsprechende iOS-Version dürfte in Kürze folgen. Laut dem offiziellen Changelog verbessert die neue Version die Darstellung des Spiels auf Smartphones mit 18:9-Displays wie dem iPhone X oder dem Samsung Galaxy S8. Dazu sind Glückseier und Sternenstücke nun auch in Raid und Arena Kämpfen auswählbar.

Neue Feldforschungen, neuer Move

Doch wie so oft verstecken sich die spannenden Neuerungen unter der Haube des Pokémon GO Updates. Die Data-Miner von The SilphRoad​ haben in der APK Hinweise auf neue Feldforschungen entdeckt. So gibt es jetzt die Aufgaben, für die Arena- und Rain-Kämpfe nicht nur absolviert, sondern auch gewonnen werden müssen.

Neu hinzugekommen ist auch die schnelle Attacke Katapult (engl. "Smack Down") vom Typ Gestein. Laut dem APK-Teardown soll diese für insgesamt neun Pokémon verfügbar sein: Kleinstein, Georok, Geowaz, Onix, Rihorn, Rizeros, Steelix, Anorith und Armaldo. Dazu sollen 46 weitere Pokémon die Attacke via Sofort-TM lernen können - unter anderem auch Despotar. Gerade letzteres dürfte die Bedeutung von Geowaz in der Meta beeinflussen.

Pokéstop-Formular wird vorbereitet

Eine weitere spannende Neuerung in der Pokémon GO APK sind Hinweise auf ein Formular, über das eigene Vorschläge für neue Pokéstops eingereicht werden können. Hier sind im Code nun erste Grundlagen für den Foto-Upload gelegt worden. Eine ähnliche Funktion gibt es im Vorgängerspiel Ingress bereits. Zuletzt war hier eine Menge neuer Portale und damit auch neuer Pokéstops bestätigt​ wurden.

Über ein weiteres neues Formular können Spieler künftig melden, wenn das echte Wetter und das Ingame-Wetter nicht übereinstimmen oder sonstige Probleme mit dem Wetter auftreten. Weitere Änderungen sind eine Filter-Möglichkeit für Misteriöse Pokémon, eine neue Community Day Box für den Shop und kleinere Änderungen am Passcode-System.

Zapdos belohnt Feldforschungen im Mai

Doch damit noch nicht genug. Via Twitter​ hat Niantic bekanntgegeben, dass ab 1. Mai Zapdos​ als Belohnung für Forschungsdurchbrüche spawnen wird. Damit ist klar, dass Niantic wohl jeden Monat ein neues legendäres Pokémon als Belohnung für die 7-Tage-Serie von absolvierten Feldforschungen erscheinen lässt. Damit haben auch Casual-Gamer, die nicht alle legendären Pokémon​ in Raids ergattern konnten, nun die Chance, ihren Pokédex zu vervollständigen.

Mehr lesen

Pokemon GO Mew Quest Guide
Guide

Zusammen mit dem Quest-System wurde auch Mew in Pokémon GO eingeführt. Unser Mew Quest Guide erklärt, wie Sie das Mysteriöse Pokémon fangen können.

Mehr zum Thema

Pokemon GO Earth Day Event Bonus
Earth Day Event

Über 4.000 Pokémon-GO-Spieler beteiligten sich am Sonntag bei Aufräumaktionen zum Tag der Erde. Nun gibt es Belohnungen.
Pokemon GO Trainer Level Erhoehung
John Hanke gibt Ausblick auf die Zukunft

Niantic-Chef John Hanke hat viele Details zur Zukunft von Pokémon GO ausgeplaudert: Bestätigt wurden höhere Trainer-Level, neue PokéStops und mehr.
Pokemon GO Safari Zone Event Dortmund
Pokémon-GO-Sommertour 2018

Niantic hat die Pokémon-GO-Sommertour 2018 angekündigt. Dazu gehört unter anderem ein großer Safari-Zone-Event in Dortmund. Hier alle Details.
pokemon go geschenke nerf
Änderung an Freundschaftsboxen

Gerade eingeführt, schon generft: Niantic hat offenbar am Geschenke-Feature geschraubt und die Item-Ausbeute der Freundschaftsboxen massiv reduziert.
pokemon go ar techdemo
Video
Techdemo

Sehen wir hier die Zukunft von Pokémon GO? In der neuen AR-Techdemo von Niantic springen Pikachu und Evoli realistisch hinter Gegenstände und…