"Lapras Panic"

Pokémon GO: Seltene Pokémon führen zu Tumulten in Tokio

Pokémon GO hält die Polizei in Tokio auf Trab: Seltene Pokémon sorgen für Chaos im Stadtteil Odaiba.

© Screenshot: youtube.com/watch?v=ZDNu-mSu7CU / Niantic/ Montage: PC Magazin

Pokémon GO in Tokio: Die “Lapras Panic” sorgt für Chaos auf den Straßen.

In Asien ist der Pokémon GO Hype offenbar weiter ungebrochen: Nachdem bereits seltene Pokémon in Taipei für Chaos sorgten, erreichen uns nun ähnliche Bilder aus Japan. Im Stadtteil Odaiba, der als Unterhaltungs- und Einkaufsviertel beliebt ist, spawnten in den vergangenen Tagen regelmäßig seltene Pokémon. Vor allem das als Arena-Verteidiger geschätzte Lapras führte dabei zu regelrechten Massenanstürmen, die mittlerweile die Polizei auf den Plan riefen.

Die von Twitter-Nutzern "Lapras Panic" getauften Tumulte sind auf vielen Videos und Fotos zu bestaunen. Einige zeigen wir Ihnen am Ende des Artikels. In den Filmaufnahmen sieht man hunderte Pokémon GO Spieler auf die Straßen stürmen und den Verkehr lahmlegen. Auch die herbeigerufene Polizei kann die Situation nicht unter Kontrolle bringen.

Polizei will Lapras-Spawn verlegen

Wie das Gaming-Portal Kotaku in Berufung auf die japanische Nachrichtenseite NHK berichtet, haben sich die Behörden in Tokio daher mittlerweile an Niantic gewandt. Die Polizei habe den Pokémon GO Entwickler gebeten, den Lapras-Spawn-Punkt an einen sichereren Ort zu verlegen. Odaiba ist als Spawn-Punkt für das Wasser-Pokémon Lapras prädestiniert, denn der Stadtteil liegt auf einer künstlich angelegten Insel.

Tweet von @yukxx617

Mehr zum Thema

Changelog

Niantic hat das Pokémon GO Update 0.39.0 für Android und 1.9.0 für iPhones veröffentlicht. Wir erklären die Änderungen in unserer Changelog-Analyse.
Niantic-Ankündigung

Niantic hat ein Feature für das nächste Pokémon GO Update angekündigt: Einen Fang-Bonus, bei dem Spieler von Medaillen profitieren.
Changelog-Analyse

Das neue Pokémon GO Update ist da und bringt die angekündigten Änderungen: Doch auch zwei Detail-Anpassungen sind hilfreich.
Ingame-Special

Halloween steht vor der Tür! Passend startet in Pokémon GO am 26. Oktober ein Special-Event mit vielen Bonus-Aktionen. Hier alle Details.
Video
Balancing und Gen-4-Video

Während für Pokémon GO noch ein Release-Date für Gen 4 fehlt, zeigt Niantic ein Teaser-Video und nennt geplante Updates am Balancing.