PVP-Update im Herbst?

Pokémon GO: Sommer 2018 brachte großen Spieler-Zuwachs

Pokémon GO erlebte einen Sommer mit vielen Updates und Events. Nun zieht Niantic Bilanz - und kündigt für den Herbst Updates und "Überraschungen" an.

News
VG Wort Pixel
pokemon go spieler 2018
Live-Events wie die Safari Zone in Dortmund lockten im Sommer 2018 mehr als 400.000 Pokémon-GO-Spieler an.
© Niantic

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und damit auch eine Zeit, in der in Pokémon GO ein Event das nächste jagte. Entwickler Niantic nutzt den Moment in einem aktuellen Blog-Beitrag, um Bilanz zu ziehen - und die fällt ausgesprochen positiv aus.​

Insgesamt seien im Sommer 2018 laut Niantic​ über 400.000 Spieler zu den Pokémon-GO-Events in Dortmund, Chicago und Yokosuka gekommen. Diese wurden begleitet von Millionen Spielern in aller Welt, die gleichzeitig zu den Events die globalen Herausforderungen lösten.

Insgesamt habe man es geschafft, die aktive Spielerzahl pro Monat seit Mai um 35 Prozent zu steigern. Dazu tragen offenbar auch die sehr gut angenommenen, neuen Social-Funktionen bei: Seit der Einführung des neuen Freundesystems​ Ende Juni seien mehr als 113 Millionen Freundschaften im Spiel geschlossen und mehr als 2,2 Milliarden Geschenke verschickt worden.

PVP-Modus und 4. Generation im Herbst

Auf den Erfolgen des Sommers will sich Niantic jedoch nicht ausruhen. Für den Herbst stellen die Entwickler für Pokémon GO neue Überraschungen in Aussicht, "um Trainern noch weitere Möglichkeiten zu geben, miteinander zu spielen." Was meint Niantic damit?

Wenn man die Interviews von Niantic-Mitarbeitern in den vergangenen Monaten verfolgt hat, dann darf man mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass das nächste große Feature-Update einen PVP-Modus für Pokémon GO bringen wird. Dieser wurde bereits von John Hanke im April​ angekündigt und von Anne Beuttenmüller für Ende 2018 terminiert.

Dazu dürfte bis Ende des Jahres die erste Welle an neuen Pokémon der 4. Generation ins Spiel eingeführt werden. Hier wird es sich Niantic wie bereits bei der 3. und 2. Generation nicht nehmen lassen, die neuen Pokémon nur Schritt für Schritt im Rahmen von Events ins Spiel zu integrieren und nicht alles Pulver auf einen Schlag zu verschießen.

Fans von Pokémon GO dürfen sich also sicher sein, dass die nächsten Monate nicht langweilig werden. Und nebenbei arbeitet Niantic ja auch noch an der Fertigstellung der ebenfalls attraktiven AR-Games Ingress Prime und Harry Potter: Wizards Unite.

Mehr lesen

Pokémon GO Freunde finden Geschenke

Für Geschenke, Quests und Co.

Pokémon GO: So finden Sie Freunde aus aller Welt

Australien, Japan und Co.: Auf reddit können Sie in Pokémon GO mit anderen Trainern Codes tauschen und so leicht neue Geschenke-Freunde finden.

12.9.2018 von Manuel Medicus

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Harry Potter: Wizards Unite - Release

Alles zu Release, Features & Co

Harry Potter: Wizards Unite - Pokémon-GO-Erfinder kündigen…

Niantic macht mit seinem neuen AR-Spiel Fan-Träume wahr: Auf Pokémon GO folgt Harry Potter: Wizards Unite! Alles zu Release, Features & Co.

Pokemon GO vs Harry Potter Wizards Unite

Neue Features am Horizont

Pokémon GO: Niantic beruhigt Gemüter wegen Harry Potter:…

Die Ankündigung von Harry Potter: Wizards Unite beunruhigte viele Spieler von Pokémon GO. Wird das Spiel weiter entwickelt? Nun beruhigt Niantic.

Harry Potter Wizards Unite Release

Pokémon-GO-Nachfolger

Harry Potter Wizards Unite: Release in der 2. Hälfte 2018…

Das Harry-Potter-Game Wizards Unite soll in der 2. Jahreshälfte von 2018 erscheinen. Diesen Release-Termin nannte Niantic-CEO John Hanke.

pokemon go muenzen verdienen 2020

Test startet in Deutschland

Pokémon GO: Pokémünzen verdienen mit der täglichen Forschung

Niantic weitet den Test für das neue Pokémünzen-System auf Deutschland aus. Wie Sie jetzt in Pokémon GO Münzen verdienen können.

pokemon go mega raids

Aufgaben und Belohnungen

Pokémon GO: Mega-Kumpel-Herausforderung - alles zur…

Die befristete Forschung zur Mega-Kumpel-Herausforderung ist gestartet. Hier listen wir alle Aufgaben und Belohnungen.