Neue Features im AR-Spiel

Pokémon GO: Freunde hinzufügen, Pokémon tauschen und Geschenke

Mit neuen Funktionen bringt Niantic frischen Wind in Pokémon GO. Die beste Nachricht: Tausch-Funktion, Freundschaftslevel und Geschenke starten noch diese Woche.

Pokemon GO Update

© Niantic / Pokémon Company / Screenshot & Montage: PC Magazin

Freunde, Geschenke, Tausch: Pokémon GO wird um neue Funktionen erweitert.

Noch im Verlauf dieser Woche will Niantic seinen Mobile-Game-Hit Pokémon GO um einige Features erweitern, auf die viele Spieler seit Start des Titels gewartet haben. So wird es bald möglich sein, Mitspieler als Freunde hinzuzufügen, mit diesen Pokémon zu tauschen und sich gegenseitig Geschenke zu machen.

Bei den Präsenten handelt es sich allerdings nicht um beliebige Sammelgegenstände, die einfach frei an die Freunde transferiert werden können. Vielmehr wird es fortan an Pokéstopps spezielle Geschenkboxen geben, die nur ein beschenkter Freund öffnen kann. Ein möglicher Inhalt der Geschenke sind besonders wertvolle Eier.

Sobald die neuen Funktionen in Pokémon GO aktiv sind, lassen sich andere Pokémon-Trainer über ihre ID-Nummer als Freunde anfragen. Bestätigt ein Nutzer die Anfrage, wird er der Freundesliste hinzugefügt. Danach können gegenseitig Pokémon getauscht und Geschenke gesendet und dadurch das Freundschaftslevel gesteigert werden, allerdings je Freund nur einmal pro Tag.

Unser Guide zum Thema: Pokémon GO - Freunde, Freundschaftslevel und Geschenke erklärt 

Ein höheres Freunde-Level bringt neue Boni für beide Spieler. So erhalten Freunde auf dem Level "Superfreund" bei gemeinsamen Raidkämpfen einen Angriffsbonus.

Die Freundschaftslevel sind:

  • Guter Freund
  • Superfreund
  • Hyperfreund
  • Bester Freund

Um Pokémon mit Freunden zu tauschen, muss ein Spieler mindestens das Level 10 erreicht haben. Jeder Tausch kostet Sternenstaub, wird jedoch mit einem Bonbon belohnt.

Einschränkungen gibt es beim Tausch von legendären und schillernden Pokémon sowie bei Pokémon, die noch nicht im Pokédex vorhanden sind: Hier muss der Spezialtausch angewendet werden, der besonders viel Sternenstaub kostet und erst ab "Superfreund" und auch nur einmal pro Tag zur Verfügung steht.

Mehr lesen

pokemon go tauschen spezial tausch kosten
Guide & Liste

Endlich gibt es in Pokémon GO eine Tausch-Funktion. Unser Guide, erklärt wie Sie Pokémon tauschen und was Sie beim Spezial-Tausch beachten müssen.

Mehr zum Thema

Pokemon GO Safari Zone Event
Centro in Oberhausen

Bald schon halten die Pokémon GO Safari Zonen in verschiedenen Einkaufszentren Einzug. Lesen Sie hier wann und wo welche besonderen Pokémon…
Pokémon GO Fehlercode
Alte iPhones nicht mehr unterstützt

Ausgespielt: Für Nutzer von iPhone 5 und älteren iOS-Geräten heißt es ab März nur noch Pokémon No! Niantic beendet den Support von iOS 10.
Pokemon Go: Community Day 3 mit Bisasam
Mobile Gaming

Für Pokémon GO steht bald der dritte Community Day an: Mittlerweile gibt es einen Termin samt Uhrzeit, Infos zum Pokémon des Tages und mehr.
Pokémon GO: Teaser zum Sommer-Event
Pokémon-Formen aus der 1. Generation

Pokémon GO bekommt zum Sommer-Event Pokémon in Alola-Form. Diese Pokémon haben sich äußerlich an das Alola-Gebiet angepasst, aus dem sie stammen.
Pokemon GO Umsatz Laender Weltweit
Marktforschung

Dass Niantic durch Pokémon GO sehr ordentlich verdient, ist bekannt. Doch wo ist das Spiel am erfolgreichsten? Marktforscher haben das analysiert -…