Mysteriöses Pokémon

Pokémon GO: Deoxys löst Mewtu ab und bringt EX-Raid-Änderungen

Jetzt ist es offiziell: Deoxys in Normalform folgt auf Mewtu als Boss in EX-Raids. Gleichzeitig gibt es spannende Änderungen am EX-Raid-System. Hier alle Details.

Deoxys Ex Raid Aenderungen

© Niantic

Neuer EX-Raid-Boss in Pokémon GO: Deoxys löst Mewtu ab.

Nach den Gerüchten und der Niantic-Panne am Mittwoch​, gibt es nun Sicherheit: Deoxys wird Mewtu als Raid-Boss in EX-Raids ablösen. Das gaben die Pokémon-GO-Entwickler nun per Ingame-Nachricht bekannt. Dazu bringt das Mysteriöse Pokémon spannende Änderungen für das EX-Raid-System mit.

Neu: EX-Raid-Pass mit Freunden teilen

EX-Raid-Pässe können nämlich künftig mit anderen Trainern geteilt werden. Um einen anderen Spieler zu einem EX-Raid einladen zu können, müssen beide Spieler vom Freundschaftslevel her Hyperfreunde oder Beste Freunde sein. Wie genau dieses Teilen eines EX-Raid-Passes in der App abläuft, hat Niantic noch nicht verraten.

Und noch eine Änderung bezüglich EX-Raids gibt es: In Arenen, in denen ein EX-Raid-Kampf stattfinden kann, wird künftig eine Markierung angezeigt. Wie diese aussieht, hat Data-Miner Chrales bereits gezeigt: Im Arena-Bildschirm steht im oberen rechten Eck ein farbig hinterlegter Schriftzug "EX Raid Arena". So wissen Spieler in Zukunft besser, welche Arenen eine EX-Raid-Einladung triggern können.

Deoxys nur in Normalform

Ab dem heutigen Donnerstagabend um 22 Uhr wird Mewtu​ als normaler Raid-Boss auftreten. Die nächste Welle an EX-Raid-Einladungen wird dann bereits Deoxys als EX-Raid-Boss haben. Laut Niantic​ wird das Mysteriöse Psycho-Pokémon dabei in seiner Normalform anzutreffen sein.

Damit dürfte klar sein, dass die verschiedenen Formen des Formwandler-Pokémon wie bei Icognito oder Pandir als eigene Pokémon zählen, und ein Deoxys in Normalform in Pokémon GO nicht wirklich selbst seine Form ändern kann. Die weiteren drei Formen - Angriff, Verteidigung und Initiative - werden dann womöglich in späteren EX-Raid-Wellen anzutreffen sein.

Mehr lesen

Pokémon GO EX Raid Änderungen
Niantic-Ankündigung

Niantic will EX-Raids und normale Raids in Pokémon GO überarbeiten. Im Blog gaben die Entwickler Details bekannt - hier der Überblick.

Mehr zum Thema

pokemon go galaxy store preise
Alle Preise für Coins im Vergleich

Auf Samsung-Smartphones können Sie Pokémon GO jetzt auch über den Galaxy Store installieren. Es locken deutlich günstigere Preise für Pokémünzen.
pokemon go raid woche
Alle Infos zum Event

Vom 21. bis 28. Mai findet in Pokémon GO die Raid-Woche statt. Wir liefern Ihnen alle wichtigen Infos zum Event samt Raid-Stunde und Lapras-Raid-Tag.
pokemon go abenteuerwoche 2019 event feldforschungen
Adventure Week Event 2019

Die Pokémon GO Abenteuerwoche lockt mit Koknodon, Schilterus, Shiny Onix und mehr. Hier alle Feldforschungen, Bonus-Effekte und Co. in der Übersicht.
pokemon go mewtu ruestung
Legendäres Pokémon

Pokémon-GO-Fans können sich im Juli auf einen ganz besonderen Raid-Boss freuen: Auf Groudon folgt Mewtu - allerdings mit Rüstung! Hier alle Infos.
pokemon go team rocket crypto pokemon
Neue Kämpfe freigeschaltet

Team Rocket nimmt ab sofort einzelne Pokéstops in Pokémon GO ein. Wer die Rüpel besiegt, kann Crypto-Pokémon fangen und erlösen. Hier alle Infos.