Techdemo

Pokémon GO: Niantic-Video zeigt neue AR-Technologie

Sehen wir hier die Zukunft von Pokémon GO? In der neuen AR-Techdemo von Niantic springen Pikachu und Evoli hinter Gegenstände und Menschen. Hier das Video.

pokemon go ar techdemo

© Niantic / Screenshot: PC Magazin

Szene aus der Techdemo von Niantic: Pikachu und Evoli verschwinden dank Occlusion Technology realistisch hinter Gegenständen und Menschen.

Der AR-Modus im Fangbildschirm von Pokémon GO wird von den meisten Spielern lediglich genutzt, um witzige Screenshots zu erstellen. Doch zuletzt wurde das Feature dank den neuen Augmented-Reality-Frameworks ARKit für iOS und ARCore für Android weiter verbessert. Eine Entwicklung, die noch lange nicht abgeschlossen ist, wie nun eine neue Techdemo zeigt.

Realistischere AR-Ansicht

In dem Video aus dem offiziellen Niantic-Blog sausen ein Pikachu und ein Evoli in der AR-Ansicht von Pokémon GO herum. Im Gegenteil zur derzeitigen Umsetzung verschwinden die AR-Pokémon jedoch realistisch hinter Gegenständen und sogar sich bewegenden Menschen. Dadurch verschmelzen sie noch glaubwürdiger mit der Realität.

Die Techdemo ist ein Machbarkeitsnachweis für die neue "Occlusion Technology". Diese AR-Technologie wurde von Matrix Mill, einer jungen Firma aus London, die Niantic nun übernommen hat. Für das neue Feature nutzen die Entwickler Computer Vision und Deep Learning, um die räumlichen Informationen für die AR-Ansicht noch besser zu erfassen. Dadurch sind dann die deutlich realistischeren AR-Interaktionen möglich.

Niantic öffnet AR-Plattform für andere Entwickler

Gepostet wurde das Video im Blog-Beitrag "A Peek Inside the Niantic Real World Platform". In diesem zeigt Niantic auch weitere Techdemos, die einen Ausblick auf zukünftige AR-Spiele geben könnten - etwa Harry Potter Wizards Unite. Darüber hinaus kündigt Niantic an, die eigene AR-Engine als Plattform für andere Entwickler zu öffnen. Erste Partner sollen später in diesem Jahr ausgewählt werden.

Codename: Niantic Occlusion - Real World AR Occlusion featuring Pikachu and Eevee

Quelle: Niantic
1:18 min (Englisch)

Mehr zum Thema

Pokemon GO Valentinstag 2018
Sternenstaub-Bonus für Herz-Pokémon

Pokémon-GO-Spieler dürfen sich am Valentinstag 2018 über Liebiskus-Schwärme freuen. Für die Herz-Pokémon gibt es 3-fachen Sternenstaub.
pokemon go mondneujahr event
Boost für fünf Pokémon

Direkt auf das Valentinstag-Event in Pokémon GO folgt mit dem Mondneujahr das nächste Event. Wieder gibt es Bonus-Sternenstaub für Hunde-Pokémon.
Pokemon GO Community Day Mai 2018
Monatlicher Event

Glumanda wird das "Pokémon des Tages" am Pokémon GO Community Day Mai 2018. Dazu hat Niantic mächtige Boni für Sternenstaub und Lockmodule…
Pokemon GO Earth Day Event Bonus
Earth Day Event

Über 4.000 Pokémon-GO-Spieler beteiligten sich am Sonntag bei Aufräumaktionen zum Tag der Erde. Nun gibt es Belohnungen.
pokemon go geschenke nerf
Änderung an Freundschaftsboxen

Gerade eingeführt, schon generft: Niantic hat offenbar am Geschenke-Feature geschraubt und die Item-Ausbeute der Freundschaftsboxen massiv reduziert.