APK-Mine nach Update

Pokémon GO: 3. Generation kommt zu Halloween - mit diesen 5 Pokémon

Der Hype-Train rollt: Die 3. Generation in Pokémon GO wird mit dem Halloween-Event starten. Allerdings vorerst wohl nur einige ausgewählte Pokémon.

Pokemon GO Gen 3 Pokemon Start

© Niantic / Pokémon Company / Screenshot & Montage: PC Magazin

Pokémon GO erhält als erste Vertreter der 3. Generation vermutlich die neuen Geist-Pokémon - das legt der neue Startbildschirm nahe.

Endlich wieder neue Pokémon sammeln! Die Vorfreude auf den Start der 3. Generation in Pokémon GO wächst in der Community von Tag zu Tag. Und nun ist klar: Niantic wird Gen 3 zusammen mit dem Pokémon GO Halloween-Event 2017 starten. Darauf deuten die Ergebnisse der APK-Mines der aktuellen Updates 0.79.2 und 0.79.3 für Android hin.

Nachdem bereits die letzten App-Updates für Pokémon GO bereits Stück für Stück die 3. Generation vorbereiteten, ist es nun angerichtet. Wie The Silphroad​ und Pokémon GO Hub​ in ihren APK-Mines herausgefunden haben, wurden nun neue Codezeilen zur Gen 3 sowie zum Halloween-Event hinzugefügt. Viel wichtiger jedoch: Auch die bisher fehlenden Sound-Dateien für die Gen-3-Pokémon wurden nun implementiert. Dies war der letzte große Schritt, der für den Start benötigt wurde.

Halloween-Event bringt ausgewählte neue Pokémon

Doch aller Voraussicht nach, werden mit dem Halloween-Event nicht alle Pokémon der 3. Generation ins Spiel integriert, sondern nur einige wenige. Wurden bei der 2. Generation die Baby-Pokémon als Erste ins Rennen geschickt, werden es nun - passend zum Halloween-Event - vermutlich die Geist-Pokémon.

Zudem deutet darauf ein neuer Halloween-Startbildschirm (siehe Artikelbild) hin, der nun in der APK zu finden ist. Und auf diesem sind fünf Gen-3-Pokémon zu sehen, die Spieler dann als erste ihrem Pokédex hinzufügen können. Diese Pokémon sind auf dem Startbildschirm zu sehen:

  • Zwirrlicht (engl. "Duskull")
  • Zwirrklop (engl. "Dusclops", Weiterentwicklung von Zwirrlicht)
  • Shuppet (engl. "Shuppet")
  • Banette (engl. "Banette", Weiterentwicklung von Shuppet)
  • Zobiris (engl. "Sableye")

​Erste Community-Analysen​ versprechen sich von diesen Geist-Pokémon noch keine größeren Auswirkungen auf die Meta. Diese Aussagen basieren bisher jedoch auf Simulationen, eine finale Aussage lässt sich dann erst nach dem Launch treffen.

Wann startet der Pokémon GO Halloween-Event 2017?

Alle Trainer fiebern nun also dem Halloween-Event 2017 entgegen. Bisher hat Niantic hierzu jedoch weder Termin noch Bonus-Effekte verraten. Man kann jedoch versuchen, aus dem Vorjahr schlüsse zu ziehen. Im Jahr 2016 startete der Halloween-Event​ am Mittwoch, den 26. Oktober, und ging bis Dienstag, 1. November.  Überträgt man diese Zeitspanne auf 2017, könnte der Event vom Donnerstag, 26. Oktober, bis Mittwoch 1. November gehen. Wir berichten, sobald Niantic offizielle Informationen zum Termin herausgibt.

Start aller Gen-3-Pokémon zu Weihnachten?

Wer bereits jetzt auf deinen Start der kompletten 3. Generation gehofft hatte, dürfte enttäuscht werden. Vielmehr erscheint es wahrscheinlich, dass nach dem Aperitiv in Form der Gen-3-Geist-Pokémon der Hauptgang der restlichen Gen-3-Pokémon erst einige Zeit später kommt. Nimmt man Gen 2 zum Vorbild (Baby-Pokémon im Dezember 2016, voller Release im Februar 2017) erscheint der volle Start der 3. Generation im Dezember 2017 oder Januar 2018 wahrscheinlich.

Bis dahin werden die Geist-Pokémon der 3. Generation die Wartezeit verkürzen. Und natürlich die legendäre Raid-Rotation am 1. November sowie die EX-Raids​, deren Beta-Phase auch nicht mehr ewig anhalten dürfte.

Mehr zum Thema

pokemon go raid woche
Alle Infos zum Event

Vom 21. bis 28. Mai findet in Pokémon GO die Raid-Woche statt. Wir liefern Ihnen alle wichtigen Infos zum Event samt Raid-Stunde und Lapras-Raid-Tag.
Pokemon Sleep
Nachfolger der Pokémon G Plus mit Schlaftracker?

Pokémon Sleep soll Schlafen unterhaltsam machen. Das Spiel wird mit der Pokémon GO Plus + kompatibel sein. Trainieren Sie Ihre Pokémon auch im Schlaf.
pokemon go abenteuerwoche 2019 event feldforschungen
Adventure Week Event 2019

Die Pokémon GO Abenteuerwoche lockt mit Koknodon, Schilterus, Shiny Onix und mehr. Hier alle Feldforschungen, Bonus-Effekte und Co. in der Übersicht.
pokemon go mewtu ruestung
Legendäres Pokémon

Pokémon-GO-Fans können sich im Juli auf einen ganz besonderen Raid-Boss freuen: Auf Groudon folgt Mewtu - allerdings mit Rüstung! Hier alle Infos.
pokemon go team rocket crypto pokemon
Neue Kämpfe freigeschaltet

Team Rocket nimmt ab sofort einzelne Pokéstops in Pokémon GO ein. Wer die Rüpel besiegt, kann Crypto-Pokémon fangen und erlösen. Hier alle Infos.