Leak

Playstation 6: Release nach 2026 geplant?

Die ersten Launch-Pläne zu einer möglichen Playstation 6 ziehen ihre Kreise. Demnach soll Sonys nächste Konsole nicht vor 2027 erscheinen.

News
VG Wort Pixel
Sony
Sony denkt schon über den Nachfolger der PS5 nach.
© Sony

Zwei Jahre sind seit dem Release der Playstation 5 vergangen. Doch obwohl viele Kaufinteressierte die aktuelle Sony-Konsole noch immer nicht oder nur zu Wucherpreisen kaufen können, arbeitet der japanische Hersteller wohl bereits am Nachfolger der PS5. Dies geht aus einem Dokument hervor, das Sony im Zuge der Untersuchung zur Activision-Blizzard-Übernahme durch Microsoft an die britische Behörde CMA vorgelegt hat.

So soll Microsoft sein Versprechen, die Call-of-Duty-Reihe auch auf Playstation-Konsolen verfügbar zu lassen, nur bis zum Jahr 2027 gegeben haben. Danach würde der Sony-Konkurrent entscheiden, ob ein CoD-Release für Playstation-Konsolen "Sinn mache".

Für Sony ist damit klar, dass ein Launch der Shooter-Serie für die nächste Playstation-Generation für Microsoft nicht in Frage komme - die PS6 soll dem Dokument zufolge einen Release-Zeitpunkt kurz nach dem Ende des Microsoft-Versprechens erhalten. Da dieses nach dem Jahr 2026 abläuft, folgt daraus auch ein potenzieller Launch-Termin der Playstation 6 ab dem Jahr 2027.

Auch rückblickend auf die bisherigen Release-Zyklen der Playstation-Konsolen ergibt ein 2027-Release der PS6 Sinn. So kam die Playstation 5 2020 auf den Markt, während die PS4 2013 gelauncht wurde. Mit einem regelmäßigen Abstand von sieben Jahren würde Sony einen durchaus simplen Zyklus bevorzugen. Inwieweit sich dieser bestätigen wird, bleibt allerdings abzuwarten - Sony selbst hält sich zu den Gerüchten rund um die Playstation 6 bisher bedeckt.

Lesetipp: PS5 Pro: Alle Gerüchte & möglicher Release

Bis zu einem Release einer möglichen Playstation 6 vergeht ohnehin noch eine Menge Zeit ins Land - bis dahin bleibt die mangelhafte Verfügbarkeit der aktuellen Playstation 5 das heißeste Thema der Konsolenlandschaft. Wo Sie mit Glück die PS5 - auch zum Black Friday 2022 - kaufen können, zeigen wir im verlinkten Artikel. Über die nachfolgenden Lesetipps informieren Sie sich über die akuteren Pläne der Japaner: evtl. eine PS5 Slim und die PS VR2.

Ps5 Analoge und Digitale Version

CFI-1016 vs. CFI-1116 und mehr

PS5: Neue Versionen - Hardware-Revisionen im Überblick

Wann gibt es eine neue Hardware-Revision für die PS5 Disc- und Digital Edition? Wir sammeln alle Informationen zu neuen Versionen der Playstation 5.

Neben der PS VR2 gibt es dieses Bundle mit Horizon Call of the Mountain!

Virtual-Reality-Headset für PS5 (Pro)

PS VR2: Release und Preis für Deutschland

Mit dem Release der Playstation 5 Ende 2020 begannen die Spekulationen um eine PS VR2. Nach und nach folgen Bilder und handfeste Infos. Wir fassen…

25.11.2022 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Playstation 5

Playstation "Bits"

PS5 Update bringt neue Funktion für Memes

Ein neues Update für Share Factory Studio führt Bits auf der PS5 ein. Mit der neuen Funktion kann man Spielmomente personalisieren und teilen.

Sony Controller

Backbone One

Neuer Controller: Sony lässt PS-Titel per Smartphone steuern

Playstation-Spiele auf dem Smartphone spielen, geht das denn? Mit dem Backbone One, einem neuen Controller, der offiziell von Sony vorgestellt wurde,…

Sony

Gerücht bestätigt

Sony: Die Playstation 5 wird teurer

Kürzlich kursierten Gerüchte über eine Preiserhöhung bei der Playstation 5. Sony gibt endlich Auskunft über die Zukunft der Konsole und neue Preise.

PS5 DualSense vs. Xbox Series X|S Controller.

Neue Studie

Konsolenkrieg: PS4 ist die beliebteste Konsole unter Gamern

Der Konsolenkrieg zwischen Sony und Microsoft herrscht schon lange. Doch welche Konsole ist wirklich beliebter, Xbox oder Playstation? Eine Studie…

Sony

Neues Design

DualSense Edge: Pro-Controller für die PS5 vorgestellt

Auf der Gamescom hat Sony einen neuen PS5-Controller vorgestellt. Der DualSense Edge ist ein anpassbarer Pro-Controller und soll bald erscheinen.