Gerücht

Playstation 5: Bald mit Streaming-Option für neue Spiele?

Einem Leak zufolge wird Sony mit einem der nächsten PS5-Firmware-Updates die Option einführen, Spiele auf der Konsole zu streamen statt zu downloaden.

News
VG Wort Pixel
Sony bietet mit dem Inzone M9 einen Monitor an, der speziell auf die PS5 abgestimmt ist.
Kann man Spiele wie Horizon bald zu Release streamen statt downloaden?
© Sony

Ein neues Gerücht zum Thema PS5 macht momentan die Runde. Laut diesem plant Sony, schon bald das Streamen von Next-Gen-Spielen auf der Konsole möglich zu machen. Zu Release eines Titels müsste man diesen dann nicht mehr downloaden und auf die Installation warten, sondern könnte direkt loslegen. Außerdem spart man dabei wertvollen Speicherplatz.

Das Gerücht geht aus einem Leak des Insiders Tom Henderson hervor, der in der Vergangenheit bereits oft mit seinen Informationen richtig lag. Angeblich soll schon im März ein Firmware Update für die Playstation 5 ausgespielt werden, das die neue Funktion für einige freischaltet.

Betonung auf einige, denn nicht alle werden das cloudbasierte Spielestreaming nutzen können. Sony soll wohl planen, das Feature in das Playstation Plus Premium Abo mit aufzunehmen. Alle anderen bzw. Nichtzahlenden gehen leer aus.

Aktuell soll die neue Firmware mit Versionsnummer 7.0 noch bis Ende Januar in einer geschlossenen Beta-Phase getestet werden. Danach könnten weitere Informationen zur Funktionsweise des Streamingmodus bekannt werden, der intern wohl unter dem Namen Sony Cronus gehandelt wird.

Zuvor war es nur möglich, Spiele aus älteren Playstation-Generationen auf der PS5 zu streamen. Die Einführung eines Streamingangebots für Next-Gen-Spiele dürfte vor allem für diejenigen interessant sein, die Spiele direkt zu Release erleben wollen, und am besten ohne vorher die bereits vollgepackte SSD ausmisten zu müssen.

Eine weitere Funktion, die im Zuge des Firmware-Updates 7.0 hinzugefügt werden sollen, ist offenbar auch die lange angekündigte Discord-Integration auf Playstation 5. Diese wurde bereits 2021 offiziell seitens Sony angekündigt. Auf Xbox Konsolen ist es hingegen bereits möglich, Discord ohne Umwege zu nutzen.

Discord

Sprachchat

Discord auf Xbox: Ab sofort ohne Smartphone oder PC

Auf Xbox Series X|S und One wird Discord unterstützt. Nachdem dies wie bei der PS5 nur über Umwege möglich war, steht der Dienst nun direkt zur…

16.1.2023 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Valkyrie Elysium

Neue Spiele & Trailer

Sony State of Play im März: Alle Highlights und…

Bei Sonys "State of Play"-Präsentation gab es wieder neue Spiele und Trailer zu sehen. Wir haben alle Highlights des Livestreams für Sie…

Tell Me Why als Cloud-Game auf Tablet und Smartphone

Microsoft

Keystone: Xbox-Cloud-Gaming-Stick kommt vorerst nicht

Der Cloud-Gaming Markt wächst bei Microsoft. Mit Projekt "Xbox Keystone" sollte ein Streaming-Stick in den Handel kommen. Dem erteilt Microsoft nun…

Sony

Neues Design

DualSense Edge: Pro-Controller für die PS5 vorgestellt

Auf der Gamescom hat Sony einen neuen PS5-Controller vorgestellt. Der DualSense Edge ist ein anpassbarer Pro-Controller und soll bald erscheinen.

Sony

Bundle mit God of War

Playstation 5: Jetzt bestellen und bis Januar erhalten!

Wer noch im Dezember eine Playstation 5 im Bundle mit God of War: Ragnarok bestellt, bekommt diese von teilnehmenden Händlern bis Januar geliefert.

Playstation 5

Update

Playstation 5: Berichte über auslaufendes Flüssigmetall

Bei Sonys Playstation 5 gibt es Probleme mit der Kühlung. In falscher Position kann Flüssigkeit aus der Konsole laufen - ein fataler Schaden.