Wann kommt die Playstation 4?

Release-Date der PS4 in Europa erst Mitte bis Ende 2014 denkbar - unsere Einschätzung

Wann kommt die Playstation 4? Als Release-Date für die PS4 hat Sony bislang nur "Ende 2013" genannt. Gemäß bisherigen Erfahrungen könnte der Nachfolger der Playstation 3 in Europa erst Mitte bis sogar Ende 2014 erscheinen.

© 2013 Sony Computer Entertainment. All rights reserved.

Wann kommt die Playstation 4? Wir haben Überlegungen zum Release-Date der PS4 in Europa.

Die Frage nach dem Release-Date der Playstation 4 ist von offizieller Seite schnell beantwortet: "Holidays 2013". Das heißt: frühestens nach dem Thanksgiving-Fest in den USA Ende November, also relativ wahrscheinlich zum Weihnachtsgeschäft 2013. Da die PS4 in New York angekündigt wurde, gilt der Erscheinungstermin wohl für die USA. Relativ sicher ist, dass die Playstation 4 zeitgleich oder kurze Zeit vorher auch in Japan erscheinen wird. Warum? Das war bei bisherigen Playstation-Veröffentlichungen nicht anders.

Für uns spannender ist nun die Frage nach dem Release-Termin der Playstation 4 in Europa. Erfahrungsgemäß dürfte dieser später als das Japan- oder USA-Datum liegen. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass Sony für die PS4 einen weltweit gleichzeitig stattfindenden Verkaufsstart vorsieht, doch die Geschichte belehrt uns eines Besseren. Dazu folgt später mehr. Zudem hat Sony auch die Playstation Vita zu unterschiedlichen Terminen weltweit gestartet. Der Sony-Handheld erschien am 17. Dezember 2011 in Japan und rund drei Monate später am 22. Februar 2012 in den USA und Europa.

Auch Nintendo - Sonys großer Spielkonsolen-Konkurrent in Japan - realisierte unterschiedliche Marktstarts für die Wii U-Konsole. Der Wii-Nachfolger kam in den USA am 18. und in Europa am 30. November 2012 auf dem Markt. Japan-Start war untypischerweise später am 8. Dezember 2012. Das lag daran, dass Nintendo für die Wii U den sogenannten Black Friday in den USA nicht verpassen wollte. Dabei handelt es sich um den Freitag nach Thanksgiving. Das Datum markiert gleichzeitig den Start ins umsatzstarke US-Weihnachtsgeschäft.

Zurück zur Playstation 4: Solange Sony keine offiziellen Angaben zum Europa- beziehungsweise Deutschland-Termin macht, bleiben uns lediglich Spekulationen. Analog zu bisherigen Playstation-Veröffentlichungen könnte die neue Konsole bis mindestens Anfang März, aber spätestens Ende Juni 2014, auf sich warten lassen. Ein Restrisiko für einen EU-Start Ende 2014 bleibt zwar, wenn man die Geschichte betrachtet. Doch wir halten es für höchst unwahrscheinlich, dass Sony die europäische Spielergemeinde so lange warten lässt. Zudem steht wohl auch Microsoft mit der Xbox 720 in den Startlöchern.

Der US-Riese hatte europäische Spieler zuletzt nur zwei Wochen auf die Xbox 360 warten lassen, nachdem die Konsole in den Vereinigten Staaten erschienen war. Konkret startete die Xbox 360 am 22. November 2005 in den USA, keine zwei Wochen später am 2. Dezember 2012 in Europa und am 10. Dezember in Japan. Die Termine für die erste Xbox lagen noch ein halbes Jahr auseinander: 15. November 2001 (USA), 22. Februar 2002 (Japan) und 14. März 2002 (Europa). Bei Sony sind die Zwischenräume teilweise deutlich größer. Die Details dazu und somit auch die Basis unserer Überlegungen finden Sie chronologisch sortiert in der folgenden Bildergalerie. Alle bisherigen Fakten zur PS4 finden Sie im just verlinkten Artikel.

Sony hat bislang neben Spielen und Technik-Demos nur den Controller präsentiert. Das fertige Aussehen der Playstation 4 samt finaler Hardware-Spezifikationen ist noch offen. Das Gehäuse-Design der PS4 steht noch nicht fest, wie Sony bereits mitteilte. Der Controller macht zumindest Lust auf mehr. Im Gegensatz zum DualShock 3 kommt der Nachfolger DualShock 4 mit einem Share-Button sowie einem Touchpad oberhalb der Analog-Sticks. Wie dieser eingesetzt werden soll, wollen Spiele-Entwickler in Zukunft vorstellen. Der Share-Button dient - wie Sie in unserem zuvor verlinkten Artikel nachlesen können - für Social-Features. Eindrücke zum Controller liefert Ihnen die folgende Bildergalerie.

Aktueller Hinweis: Wie Gamestop zur Playstation 4 verrät, plant Sony angeblich ein weltweit gleichzeitig stattfindendes Release noch im Jahr 2013.

Bildergalerie

Galerie
Release-Dates USA, Japan & EU

Am 3. Dezember 1994 feierte die Playstation Premiere in Japan. Als Speichermedium nutzt die erste Playstation CDs. Fast ein ganzes Jahr später ...

Bildergalerie

Galerie

DualShock 4-Controller: Das grobe Design entspricht bisher bekannten Playstation-Controllern.

Mehr zum Thema

Release, Preis, Controller

Playstation 4 - News zu Release, Preis & Co.. Update: Das Firmware-Update 1.50 erscheint zum PS4-Launch als Download und schaltet viele Features frei.
Rekord-Release in Aussicht

Zum Release von GTA 5 erwarten Händler scheinbar einen Rekord-Umsatz. Laut eines Berichts sollen allein in UK drei Millionen Kopien bestellt worden…
Xbox One vs. Playstation 4

Die Xbox One hat im Gegensatz zur Playstation 4 einen 32-MB-ESRAM-Zwischenspeicher. Die Speicherbandbreite steige auf 192 GB/s, gegenüber 176 GB/s bei…
Playstation 4-News

Die Playstation 4 wird zum Release die Augmented-Reality-Tech-Demo "The Playroom" mit an Bord haben - gratis. Man braucht jedoch die Eye-Kamera - für…
Playstation 4 Release Date

Sony meldet, dass das Release-Date der Playstation 4 auf der gamescom bekannt gegeben werden soll. Zur Pressekonferenz gibt es auch einen Live-Stream.