Playstation 4 BPOD

Blue Pulse of Death der PS4 - Startprobleme und ein Fertigungsfehler

Seit dem Verkaufsstart der Playstation 4 Ende November 2013 häufen sich Fehlermeldungen. Nun ganz prominent: der Blue Pulse of Death (PS4 BPOD). Ein kleiner Fertigungsfehler am HDMI-Port legt oft das ganze Gerät lahm.

© sony

Playstation 4: Der sogenannte Blue Pulse of Death zeigt einen PS4-Komplettausfall an.

Der "PS4 BPOD" (Blue Pulse of Death) macht weitere Launch-Probleme: In den wenigen Tagen seit dem Erscheinungstermin der Playstation 4 häufen sich Fehlerberichte. Diese betreffen weniger erwartbare und vorübergehende Probleme. Dazu zählen etwa die durch den Verkaufsstart überlasteten Server oder die Notwendigkeit eines Firmware-Patches für bestimmte Spiele. Nun kommen PS4-Probleme dazu, die sich oft in einem kompletten Ausfall des Gerätes äußern.

Der sogenannte "Blue Pulse of Death" (BPOD) - nur die blaue Lichtleiste funktioniert - wurde von vielen Kunden bei der Amazon-Bewertung der PS4 bemängelt. Etwa 400 von 1.300 Kundenrezensionen vergeben deshalb nur einen Stern. Auch in den USA häufen sich seit dem PS4-Release vor zwei Wochen Meldungen über das Problem. Der Hersteller Sony spricht von unvermeidbaren Einzelfällen, die nur 0,4 Prozent der Geräte betreffen.

Lesetipp: Toter bei PS4-Privatkauf

Neben relativ seltenen Problemen mit der Festplatte, dem Netzteil oder inkompatiblen TV-Geräten steht ein Fertigungsfehler am HDMI-Ausgang im Vordergrund. Dort kann ein kleines Metallstückchen hervorstehen, dass das Kabel beim Einstecken beschädigt - worauf das Gerät stumm bleibt. Der User kann versuchen, das Metallteil im HDMI-Anschluss der Playstation 4 selber wegzubiegen und ein neues Kabel verwenden. Ansonsten erhalten die Käufer eine neue Konsole, was in Deutschland derzeit etwa 14 Tage dauern soll.

Mehr zum Thema

Verkaufszahlen

Die Xbox One ist auf der Überholspur: Im November konnte Microsoft in zwei wichtigen Gebieten mehr Konsolen verkaufen als sein Playstation-Konkurrent.
PSN-Hack zu Weihnachten

5 Tage Playstation Plus und 10 Prozent Rabatt gibt es als Entschädigung für den Weihnachts-Hack, der das Onlinespielen via PS4, PS3 und PS Vita…
PSN down

Das PSN war am vergangenen Mittwochabend bis in den Donnerstagmorgen down. Zur Offline-Problemlösung werden am 12. Februar Wartungsarbeiten…
Music Unlimited eingestellt

Sony hat Music Unlimited auf PS4 und PS3 eingestellt und durch den neuen Spotify-Dienst Playstation Music ersetzt.
PS4 Spiele kopiert

Der Kopierschutz der Playstation 4 gilt als sehr sicher - mithilfe eines Raspberry Pi gelang es Händlern in Brasilien, diesen zu knacken und illegal…