Streaming

Plant Amazon eine Set-Top-Box für Video on Demand?

Die Gerüchteküche brodelt. Laut amerikanischen Medienberichten will Amazon noch bis Ende dieses Jahres eine Streaming-Box für Video on Demand auf den Markt bringen.

News
Set-Top-Box für Video on Demand
Set-Top-Box für Video on Demand
© Hersteller

Streaming-Dienste für Video on Demand erfreuen sich zunehmender Aufmerksamkeit. Erfolgsmodelle wie Netflix ziehen Konkurrenten an. Amazon hat mit Lovefilm bereits ein beachtliches Streaming-Angebot auf Lager. Es ist über das hauseigene Kindle-Tablet, via Computer sowie per TV-App aufrufbar. Was nun noch im Sortiment fehlen könnte, ist eine Set-Top-Box.

Noch bis Ende dieses Jahres soll diese zumindest in den USA aufschlagen. Laut den von Amazon unbestätigten Medienberichten handelt es sich um eine Streaming-Box, die nach bereits bekanntem Prinzip per Online-Portal Apps anbietet, mit denen zahlreiche Dienste über den Internetanschluss aufrufbar werden. Verschiedene App-Anbieter seien hierfür kontaktiert worden, wonach es also keine Box allein für Amazon-Services werden dürfte.

Kaufberatung: Die besten Netzwerk-Media-Player

Video und Music on Demand als Streaming-Dienste will Amazon demnach nicht ausschließlich für sich beanspruchen. Allerdings verfügt der Internet-Händler mit Lovefilm ebenfalls über eine eigene, große Online-Videothek. Musik-Streaming hat der Internet-Händler ebenfalls im Griff. Vorstellbar wären daher Leih- und Kaufmodelle.

Das Wall Street Journal hatte bereits im April von Plänen zu einem Web-Streaming-Empfänger berichtet. Eine Set-Top-Box würde den Weg direkt ins Heimkino ebnen. Nun will das Online-Magazin erfahren haben, dass Amazon einzelnen App-Anbietern Mitte Oktober als Deadline genannt habe, um Ihre Services fertig zu stellen. Daraus leitet man den baldigen Marktstart ab.

9.10.2013 von Volker Straßburg

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Amazon Fire TV

Set-Top-Box

Amazon Fire TV ist Streaming-Box mit Gaming-Funktion

Amazon hat auf einem Presseevent in New York eine eigene Set-Top-Box vorgestellt. Die Streaming-Box heißt Amazon Fire TV und kann auch als…

Amazon Fire TV

Set-Top-Box

Amazon Fire TV ist Streaming-Box mit Gaming-Funktion

Amazon hat seine Set-Top-Box Amazon Fire TV vorgestellt. Die Alternative zu Apple TV und Chromecast ist für 99 US-Dollar erhältlich. Wir verraten was…

Sony FMP-X5A Mediaplayer

4K Stream

Sony bringt Streaming-Box FMP-X5A für 4K-TVs

Statt eines Software-Updates bietet Sony für seine 4K-Fernseher eine Streaming-Box an, die den Empfang von UHD-Inhalten aus dem Internet ermöglicht.

Amazon Fire TV Stick

Smart-TV-Stick

Amazon Fire TV Stick im ersten Test

Kann der Fire TV Stick von Amazon mehr als Googles Chromecast? Und worin liegen die Unterschiede zur Fire TV Box? Wir haben den Test gemacht.

Nexus Player - Test

Android-TV-Box von Google

Nexus Player im Test: Technik top, Inhalte ausbaufähig

Nach dem erfolgreichen Start des Chromecast-Sticks will Google mit dem Nexus Player und Android TV nun hierzulande auch den Markt der Streamingboxen…