Digitale Fotografie - Test & Praxis

Pioneer BDR-203BK - schneller Multi-Blu-ray-Brenner

Pioneer stellt mit dem BDR-203BK einen Blu-ray-Brenner vor, der die neuen Standard-Scheiben mit 25 Gigabyte beziehungsweise 50 Gigabyte Speicherkapazität in

image.jpg

© Archiv

Pioneer stellt mit dem BDR-203BK einen Blu-ray-Brenner vor, der die neuen Standard-Scheiben mit 25 Gigabyte beziehungsweise 50 Gigabyte Speicherkapazität in 8facher Schreibgeschwindigkeit brennt. Dabei ist er aber auch mit den alten Standards kompatibel: Er brennt mit 16fachem Tempo DVD-R/+R Rohlingen. DVD-R/+R Double-Layer werden vom Serial-ATA-Brenner mit 8facher und CD-R Rohlinge mit 32facher Geschwindigkeit beschrieben. Zudem unterstützt er auch DVD-RAM-Scheiben. Der BDR-203 hat einen Pufferspeicher von 4 Megabyte. Der neue BDR-203BK wird mit Cyberlinks Komplettpaket "Blu-ray Disc Suite 6" ausgeliefert, das mit PowerDVD einen passenden Softwareplayer liefert. Mit dem PowerProducer kann man Video-DVDs und Blu-rays erstellen, der PowerDirector ist für den Videoschnitt und für Fotoshows zuständig. Power2Go soll das einfache brennen ermöglichen. InstantBurn sorgt dafür, dass man das optische Medium als Festplatte nutzen kann. Der Pioneer DVR-203BK soll bereits ab März 2009 lieferbar sein. Einen Preis gibt Pioneer nicht bekannt, da sich bekanntlich die Straßenpreise in der Regel schnell davon entfernen. Er dürfte jedoch auf dem Niveau des Vorgängers BDR-202BK liegen, der um 200-250 Euro gehandelt wird.

www.pioneer.de

Mehr zum Thema

Ant-Man Scott Lang Paul Rudd Marvel
Video
Nach "Avengers: Infinity War"

Ant-Man kehrt mit seinem zweiten Solofilm zurück. Solofilm? Nicht ganz, denn diesmal unterstützt ihn die Superheldin Wasp. Jetzt den Trailer ansehen!
Amazon Fire TV
Android-Gerät auf ADB.Miner prüfen

Warnung: Ein Trojaner nutzt Amazon Fire TV und Fire TV Stick zum Mining von Kryptowährung aus. Der Befall lässt sich leicht nachprüfen.
Whatsapp für Windows 10
Gerüchte zu UWP-Version

Wird es Whatsapp bald als Windows 10 App geben? Kurzzeitige Veröffentlichungen im Netz lassen vermuten, dass die Unternehmen an einer UWP-Version…
Jodie Foster Dave Bautista
Video
Krankenhaus für Gangster

Ungewöhnliches Leinwand-Comeback nach 5 Jahren Pause: Ende Juli ist Jodie Foster in einem abgedrehten Actionfilm zu sehen.
Fluent Design Office Web Microsoft
Microsoft-Leak

Microsoft zeigte die Menübänder in Office 365 im schlankeren Fluent Design. In einem gelekaten Video sehen Sie, wie Excel & Co. bald in Windows 10…