Digitale Fotografie - Test & Praxis

Pinnacle Studio - Videoschnitt und Diashow

Avid hat eine neue Version des Pinnacle Studios angekündigt. Besonders der Import der verschiedenen Medien wurde verändert. Es unterscheidet nicht in

image.jpg

© Archiv

Avid hat eine neue Version des Pinnacle Studios angekündigt. Besonders der Import der verschiedenen Medien wurde verändert. Es unterscheidet nicht in angeschlossene Geräte oder Medien und will damit vor allem auch den Fotografen entgegenkommen: Ob Camcorder oder digitale Fotokamera, ob Film oder Fotos - alles wird gleichberechtigt behandelt und folgt dem selben Arbeitsablauf. Pinnacle Studio beherrscht ab sofort eine Stop-Motion-Funktion mit der man aus Einzelbildern einen Film erstellen können soll. Nach der Aufnahme eines Bilds wird ein Thumbnail der Aufnahme unterhalb des Video-Inlays abgelegt. Das Aufnahmefenster zeigt ein überlagertes Bild des zuletzt aufgenommenen Shots über dem Live-Bild, damit die folgende Aufnahme eingerichtet werden kann. Pinnacle Studio kann nun fertige AVCHD-Filme zum Camcorder exportieren. Zudem verspricht Avid eine verbesserte AVCHD-Codierungsqualität. Auch an der Titelfunktion hat Avid deutlich gearbeitet und bietet nun neben dem Classic Titler einen eigenen Motion Titler mit mehr Animationsmöglichkeiten an. Das neue Werkzeug gibt es allerdings nur bei den Versionen Pinnacle Studio Ultimate und Ultimate Collection. Auch die Keyframe-Effekte gibt es nur bei den teureren Varianten. Beide haben zudem 5.1 Dolby-Ton und Blu-ray-Authoring sogar mit Motion-Menüs. Pinnacle Studio HD kostet 60 Euro, Studio Ultimate 100 Euro (wie Studio 12 Plus). Bei der Pinnacle Studio Ultimate Collection für 130 Euro legt Avid noch ein grünes Tuch fürs Keyen sowie statt zwei (Ultimate) gleich sechs Plug-Ins für Effekte und Bildbearbeitung bei. www.pinnaclesys.de

Mehr zum Thema

Adventskalender 2019: Jetzt vorab registrieren, im Advent gewinnen!
Täglich tolle Preise im Gewinnspiel

Auch in diesem Jahr verbirgt sich hinter jedem Türchen ein toller Preis. Wer sich schon jetzt registriert, kann am 1. Dezember gleich mitmachen!
Plakat Marvel Sony
Amazon-Aktion zum Marvel-Film

Wer wegen des Kaufs der Digital-Version noch unentschlossen ist, geht dank Amazons Gutschein-Aktion mit dem Ausleihen kein Risiko ein.
PS4 mit zweitem Controller im Angebot bei Aldi
Ein Tag vor Black Friday

Aldi Nord hat ab 28. November die PS4 (Slim) im Angebot mit einem 2. Controller. Der Preis wird erst am 27.11. online genannt. Wann lohnt sich der…
Ultrasone Special
Klang-Highlights als Weihnachts-Schnäppchen

Der HiFi-Audio-Hersteller Ultrasone bietet an seinen "Headphone-Days" eine attraktive Sales-Aktion rund um den Black-Friday an.
AMD Athlon 3000G
Flotter 50-Dollar-Chip

Der AMD Athlon 3000G ist ab sofort für rund 50 Euro verfügbar. Der Zen-basierte Chip mit Vega-GPU erlaubt flotte PC-Zusammenstellungen ab 250 Euro.